0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Basic 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 3. November 2006, 21:06
aus dem lesen-und-tippen dept.

Beni liest derzeit der Computerdieb von Emil Zopfi. Eine nette Geschichte aus der Zeit, als auch sein Papi mit Computern anfing. Eine kurze Beschreibung bei Marius.

In den frühen 80ern, zwischen Heimcomputern, Jugendzentren und den aufstrebenden Heimcomputern tippt Marc ein paar Zeilen BASIC:

10 ZUFALL = 80 * RND(1)
20 PRINT TAB(ZUFALL); "*"
30 GO TO 10

Würde dieses Programm auf einem modernen Computer auch laufen? Zum Glück gibt es Bywater BASIC, welches im Nu zu einem Universal Binarie verwandelt wird.

Beni hatte doch etwas zu tippen. Und das ist doch ein elender Fluch mit den Computersprachen, die es so genau nehmen mit den Leerschlägen und Strichpunkten. Aber er wurde durch einen hübschen Sternenhimmel belohnt - sein erstes Prgramm!

Ob dieses Erlebnis zu einer Informatikerkarriere führen wird? ;-)

Permalink