0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Buch - I like you - und du? und It could be worse - oder? 
Polyamory Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 26. Oktober 2006, 11:38
aus dem gutes-Buch dept.

Als Teenager bekam oder kaufte - ich weiss es nicht mal mehr - ich das Buch I like you - und du? und It could be worse - oder?. Es handelt sich dabei um ein Jugendbuch, das in englisch und deutsch geschrieben ist. Jenachdem ob Karin oder Paddy schreibt, ist der Satz deutsch oder englisch. Und in einzelnen Sätzen ist es sogar gemischt. Witzig zu lesen und man lernt nebenher grad noch ein wenig Englisch.

Im Buch geht es um Karin, eine Mädchen aus Berlin, und Paddy, einen Jungen aus Irland. Karins Vater und Paddys Mutter hatten sich verliebt und wollten zusammen wohnen. Erst in Berlin und im zweiten Buch dann in Dublin. Die beiden verlieben sich auch und sind so halb Geschwister, halb Liebespärchen. Zusammen beschreiben sie ihre Erlebnisse auf witzige Weise. Die Schwierigkeiten die man hat, wenn man sich an einem völlig fremden Ort einleben muss. Wenn man die andere Sprache nur bedingt beherrscht. Und wie alles Normale total neu sein kann.

Eigentlich geht es im Buch nicht wirklich um Polyamory und doch möchte ich das Buch in diese Sparte einreihen, denn Karin und Paddy schliessen am Ende vom Buch einen Pakt der doch ganz nahe an polyamory kommt. Die beiden sind nicht mehr wirklich zusammen, mögen sich aber immernoch ganz fest. Karin findet dann "Ich fände es schön, wenn wir einfach sagen, wir bleiben immer gute Freunde, und wenn mal was Romantisches da ist, schön, wenn nicht, dann eben nicht. Wir brauchen das nicht so eng zu sehen."

Na wenn das nicht perfekt zum Poly-Gedanken passt?

Permalink