0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Automechaniker /= Raser 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 24. Oktober 2006, 07:36
aus dem brumm-fräs dept.

Im 20 Minuten kam heute die Story, dass Automechaniker-Lehrlinge Fahrweiterbildung erhalten. Auch Radio Zürisee wusste dies zu melden.

Nun eigentlich ist die Idee des Autogewerbeverbandes gar nicht so schlecht. Die jungen Lehrlinge, gerade frisch mit dem Fahrausweis ausgestattet, fahren häufig Kundenautos, Probefahrten usw. Nur wenn das eine einmalige Angelegenheit bleibt, bringt der Kurs in Hinwil so ziemlich gar nichts. Sie werden dann zwar mal sehen, dass sie ihre Autos nicht immer im Griff haben, werden aber sicher nicht in einem Tag lernen, das zu ändern.

Wir gehen seit vielen Jahren (1991 wars bei mir das erste Mal) nach Veltheim und wissen, dass wir das immer und immer wieder tun müssen, denn kein Autofahrer ist wirklich gut. Selbst die Instruktoren da machen hin und wieder Fehler. "Gute Autofahrer" gibt es eigentlich sowieso nicht. Nur welche, die die kritische Situation schneller, besser und souveräner erfassen und richtig(er) reagieren. Aber auch da passieren Fehler. Da hilft auch ein Tag Hinwil nichts.

Dass es weniger Raser gibt - auch in der Automobilbranche - wird wohl nur durch viel Instruktion fertiggebracht. Wer rast, sollte Unfallopfern helfen müssen um zu realisieren, was so rasen bewirken kann. Und doch wird auch das nichts nützen, weil auch schon ein Unfall mit wenigen Stundenkilometern und ganz ohne Rasen verheerende Folgen haben kann.

Wünschenswert wäre es, wenn die Autoversicherungen solche Kurse eher mal übernehmen (z.B. anstatt dieses unsensible System "Frauen fahren besser"). Denn wer wirklich regelmässig an solchen Kursen teilnimmt versucht wenigstens die Unfallgefahren zu vermindern.

Uebrigens - ein ziemlich guter Autofahrer bist du dann, wenn dein Hintermann in deinen Vordermann fährt ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Raser?
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 24. Oktober 2006, 14:18

    Die Frage, die sich stellt - was ist denn überhaupt ein Raser?

    Ist es jemand, der 20 zu schnell fährt? Oder jemand, der seinen Motor mit mehr als 3500 Touren bewegt? Jemand, der weniger als 2 Sekunden Abstand hält? Nichts von alledem muss ein Raser sein. Aber was zeichnet denn sonst einen Raser aus?

    Wohl am ehesten Leute, die rücksichtslos ihren eigenen Vorteil suchen. Menschenleben riskieren, um schneller vorwärtszukommen oder einen Adrenalinkick zu erleben. Menschen, die äusserst egoistisch durchs Leben gehen.

    Hilft denen ein Fahrtraining? Ganz bestimmt nicht. Das Training mag die Fertigkeit, ein Fahrzeug zu bedienen, verbessern - aber ganz bestimmt nicht die Charakterzüge eines Menschen verändern. Oder ein Fahrausweisentzug? Auch nicht wirklich. Dieselben Eigenschaften, die einen rasen lassen, machen den skrupellosen Vorgesetzten, den betrügerischen Verkäufer oder den hinterziehenden Beamten aus.

    Wir haben hier ein gesellschaftliches Problem. Ein sehr grundsätzliches. Diese rücksichtslose Verhaltensweise dürfte zu einem grossen Teil Erziehungssache sein und demnach bestenfalls im Verlaufe der nächsten Generationen veränderbar sein. Wenn uns die Politiker eine Lösung versprechen, mit Fahrausweis auf Zeit, Radarfallen, Fahrtrainings etc. so ist das nicht mehr als Sand in die Augen streuen.

    Und nein, ich weiss auch keine Lösung. Ich kann mir höchstens überlegen, wie man früher mit solchen Leuten umging. Man brach ihnen den Willen in der Schule, vielleicht schickte man sie ins Militär. In einem Krieg sind sie perfekte Vorgesetzte an der Front. Wer nicht spurt, wird abgeknall - egal ob fremde oder eigene. Nur braucht man nach dem Krieg eine Wüste oder eroberte Ländereien, um sie von der Bevölkerung zu trennen...

  • Re: Automechaniker /= Raser
    Geschrieben von iprigger am Montag, 30. Oktober 2006, 20:16

    Die Jungs vom AGVS sollen lieber mal lernen, ab wann eine Bremsscheibe untermass hat - und dass dann nicht nur die klötze gewechselt werden müssen, sondern auch die Scheiben.

    Nie mehr AMAG.

    • snorri@gmx.ch Re: Automechaniker /= Raser
      Geschrieben von Automech am Donnerstag, 30. Oktober 2008, 19:51

      "Re: Automechaniker /= Raser
      Geschrieben von iprigger am Montag, 30. Oktober 2006, 20:16

      Die Jungs vom AGVS sollen lieber mal lernen, ab wann eine Bremsscheibe untermass hat - und dass dann nicht nur die klötze gewechselt werden müssen, sondern auch die Scheiben.

      Nie mehr AMAG. "

      Hallo,
      An dem sind die Lieben Kunden ganz selber schuld, weil die Reperatur am Auto nie was kosten darf!
      Ich stelle häufig an Bremsscheiben ein fast Untermass fest, und dann heisst es, der Kunde will nur neue Klötze....
      Selber schuld, ob AMAG oder nicht, das kann überall passieren!