0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Wenn Kinder flügge werden... 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 12. Oktober 2006, 16:44
aus dem erst-noch-so-klein dept.

Dass Beat und ich neue Freiheiten haben, seit die Kinder nicht mehr so klein sind, darüber hab ich schonmal berichtet. Nun soll sowas ja auf Gegenseitigkeit beruhen und auch die Kinder sollen Freiheiten kriegen.

Dass kleine Kinder grösser werden ist klar. Dass das schnell geht eigentlich auch. Nur wie findet man raus, wie gross die Kinder wirklich schon sind? Wie weit sie Freiheiten erhalten sollen, wie weit sie selber verantwortlich sein können? Wohl für alle Eltern eine immer wiederkehrende schwierige Entscheidung.

Heute war bei uns der Versuch daran, die Kinder alleine weggehen zu lassen. Nachdem Beat und ich das eigentlich durchaus geniessen, mal abends die Kinder alleine lassen zu dürfen, wollen die beiden ja vielleicht auch mal was alleine unternehmen können. Abends ist das noch etwas schwierig. Abendprogramm für Kinder von 9 bzw. 11 Jahren ist eher klein.

Aber tagsüber gibt es ja auch die Möglichkeit ohne Eltern was zu unternehmen. Beni und Maja jedenfalls waren heute das erste Mal ganz alleine unterwegs ins SGU, wo sie schwimmen und spielen gehen wollten. Bisher fuhren sie jeweils Freitags mit Bus alleine dahin, aber in Schwimmkurs. Heute sollten sie auch im Hallenbad frei sein.

Etwas mulmig war mir schon. Alleine mit dem Bus runter war sicher kein Problem. Aber zwei Stunden alleine im Hallenbad? Was wenn etwas passiert? Wenn eines ertrinkt (ich weiss zwar, dass die beiden inzwischen einigermassen gute Schwimmer sind)? Tja, aber durch diese Erfahrung wird man als Mutter hindurch müssen.

Abgemacht war, dass ich sie um 16.00 Uhr wieder abhole, was auch bestens klappte. Und scheinbar haben die beiden die Zeit genossen und wollen das wiedermal machen. Es scheint die Phase anzubrechen, wo die beiden hin und wieder ohne elterliche Begleitung die Welt unsicher machen. Schön oder!?

Schade kann man die beiden nicht auch alleine in ein Einkaufszentrum schicken. Aber da sind die Bedürfnisse der beiden wohl zu unterschiedlich, als dass sie das gemeinsam tun können. Und ganz alleine unterwegs ist ja dann doch wieder was ganz anderes. Aber die Zeit wird wohl auch noch kommen.

Erstmal geniessen wir es, dass die Kinder ganz langsam flügge werden und erste Ausflüge alleine unternehmen.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • lebefrau36@yahoo.de Re: Wenn Kinder flügge werden...
    Geschrieben von Lebefrau (Link) am Freitag, 13. Oktober 2006, 19:53

    ....ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich meinen Sohnemann das Erste Mal alleine mit Freund zum Schwimmen geschickt habe.....
    Ich saß wie auf heißen Kohlen und wollte allen Ernstes zwischen durch heimlich gucken gehen....;-)
    Habs dann aber nicht gemacht!
    Inzwischen geht er soviel alleine und es ist fast schon selbstverständlich geworden.
    Jetzt ist er gerade mit seinem Freund im Vor.Konfirmandenuunterricht und kommt gegen 20:15 Uhr nach Hause. ....Kinder wie die Zeit vergeht....