0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Gestern - heute - morgen! Italiener - Kosovo-Albaner - ?! 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 26. September 2006, 15:42
aus dem früher-war-es-gleich dept.

Heute las ich im Blick (leider kein Artikel online findbar, dass es 1969 eine Umfrage gab, ob Eltern einverstanden wären, wenn ihre Töchter Italiener heiraten würden. 80% der Antworten waren "Nein".

Heute wär das absolut keine Frage mehr. Die Italiener sind inzwischen voll integriert. Dieselbe Umfrage wurde allerdings erst kürzlich gemacht, allerdings mit der Frage ob die Töchter Kosovo-Albaner heiraten dürfen. Wiederum 80% "Nein".

Ob in 40 Jahren auch niemand mehr danach fragt, ob jemand aus dem Kosovo kommt und man diese Menschen genauso integriert hat? Oder anders gefragt, bei wem würden die Eltern in 40 Jahren eine Ehe verbieten? Asiaten? Afrikaner? Russen?

Ich erinner mich noch gut an meine Schulzeit (irgendwann in den 70er/80er ;-). Es gab in der Nähe ein "Italiener-Viertel" und in unserer Schule gingen viele Italiener zur Schule. Tschingge, Salami-Frässer und sonstige Bosheiten wurden denen nachgerufen. Unverständlich für sie - und für mich. Ich machte weder mit, noch hielt ich meine Schulkameraden davon ab. Heute würd ich ja vielleicht eingreifen, aber damals?

Nach den Italiener kamen bereits die ersten Jugoslawen - ich erinner mich an ein Mädchen bei uns in der 4.-6. Klasse, die aus Jugoslawien kam. Sehr schüchtern, zurückhalten, sprach kaum deutsch. Heute bin ich mir bewusst, dass die Arme wohl einiges durchgemacht hatte. Ich wäre nicht verwundert, wenn sie aus einem Kriegsgebiet kam und viele schreckliche Dinge miterlebt hatte.

Später, ich war wohl schon in der Lehre kamen die Tamilen. Wer erinnert sich nicht daran. Es gab dasselbe Geschrei wie seinerzeit bei den Italienern und heute bei den Jugoslawen. Raus mit ihnen, nehmen uns die Arbeit weg (welcher Schweizer würd schon diese Arbeit tun?) usw. Inzwischen sind auch die Tamilen integriert. Man weiss, dass sie als Küchenhelfer nicht zu ersetzen sind. Fleissig, korrekt usw. Aber erstmal aufschreien.

Und so warte ich jetzt auf den Tag wo die Jugoslawen integriert sind. Wo kein Hahn mehr danach kräht und man sich auf die nächsten "Ausländer" stürzt. Dabei sollten wir froh sein, dass wir diesen Menschen unsere Hilfe anbieten können, dass es uns sogut geht, dass sie zu uns flüchten, im Wissen, dass ihnen bei uns nichts passiert. Keine Bomben die ihre Heimat zerstören.

Sind wir doch einfach mal etwas toleranter und hören diesen Menschen auch mal zu wenn sie von zuhause erzählen. Sie haben sicher auch viel interessantes zu berichten und können so den Schmerz des Krieges überwinden.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • ventilator@semmel.ch Re: Gestern - heute - morgen! Italiener - Kosovo-Albaner - ?!
    Geschrieben von Venty (Link) am Dienstag, 26. September 2006, 15:55

    Also, wie gut Italiener integriert sind, darueber kann man streiten. Vor zehn Jahren, wo ich noch Billette verkauft habe, kamen da teilweise Leute vorbei: "Parlate italiano?" Kein Wort deutsch gesprochen, laut Niederlassungsbewilligung aber schon 20 Jahre im Land und so. Wenn ich sowas sehe hoert bei mir die Fremdenfreundlichkeit einfach auf.

    Andererseits haben die Tamilen immer grossen Eindruck auf mich gemacht. Kaum zwei Monate hier, man hat sie kaum verstanden, so gebrochen war ihr Deutsch, ABER sie habens versucht. Ich erinner mich an einen, der wollte nach "Mulo". Mit Haenden und Fuessen und einer Landkarte haben wir dann herausgefunden, dass er nicht nach Muolen, sondern nach Moehlin wollte.

    Nun, wie stehts mit unseren lieben Kosovo-Albanern? Tjaaa... "Schbuff?" Einige davon, die wo man immer in der Zeitung liest, bringen gleich ihren eigenen Slang mit. Ich denke mal, die sind auch nicht anders als die Schweizer: Solange man ihnen nicht in Gruppen oder im Auto auf der Strasse begegnet ist alles gut.

    In diesem Sinne sag ich mal:

    Cevapcici, Venty


    • priska@0x1b.ch Re: Gestern - heute - morgen! Italiener - Kosovo-Albaner - ?!
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 26. September 2006, 16:02

      Also, wie gut Italiener integriert sind, darueber kann man streiten. Vor zehn Jahren, wo ich noch Billette verkauft habe, kamen da teilweise Leute vorbei: "Parlate italiano?"
      Naja, vielleicht hatte er ja nur mit dem Tessin zu tun ;-) Immerhin ist italienisch eine Landessprache *huestel*

      Andererseits haben die Tamilen [...] Kaum zwei Monate hier, man hat sie kaum verstanden, so gebrochen war ihr Deutsch, ABER sie habens versucht.
      Jep. Wobei ich das durchaus auch von Italienern und Jugoslawen kenne. Und ich kenne vielzuviel Schweizer die in ihren Auslandferien nicht mal den Versuch unternehmen in der Landessprache etwas zu sagen... Bitte, Danke, Hallo sollte man doch eigentlich in der Ferienlandsprache beherrschen...

      Nun, wie stehts mit unseren lieben Kosovo-Albanern? Tjaaa... "Schbuff?" Einige davon, die wo man immer in der Zeitung liest, bringen gleich ihren eigenen Slang mit.
      Liegt das nicht eher daran, dass sie halt versuchen deutsch zu sprechen, aber das gar nicht so einfach ist und darum ihr Slang durchkommt? Ein Ami der deutsch spricht hat auch staendig Kartoffeln im Mund. Und dem Franzosen hoert man es ja auch gut an.

      Ich denke mal, die sind auch nicht anders als die Schweizer: Solange man ihnen nicht in Gruppen oder im Auto auf der Strasse begegnet ist alles gut.
      Vorallem in (besoffenen) Gruppen. Da unterscheiden sich die Schweizer absolut nicht mehr von Jugoslawen.

      Cevapcici, Venty
      Salamaleikum, Priska

  • Re: Gestern - heute - morgen! Italiener - Kosovo-Albaner - ?!
    Geschrieben von Marc am Sonntag, 19. November 2006, 23:57

    Die Jugoslaven werden sich wohl integrieren daran glaube ich.

    Doch bei den Albanern kann ich mir das nicht vorstellen. Wie will sich ein Volk das eine Vergewaltigung als "nicht so schlimm" ansieht wo die Familien der Täter nach der Tat sogar noch der Familien der Opfer drohen, wo morden, vergewaltigung, drogenhandel oft praktiziert wird, wo frauen nichts wert sind je integrieren ?

    Ist es ein Zufall das bei allen Vergewaltigungen von Minderjährigen durch Minderjährige die Kürzlich publik wurden Albander oder ex Albaner beteiligt sind die in die Schweiz für eine bessere Integration eingebürgert wurden. Dass sind nicht nur Einzelfälle..Diese Leute wollen sich nicht anpassen, diese Leute bleiben lieber in Ihren Gruppen. Ich weiss das nicht alle so sind doch es sind zu viele und ich möchte meine Kinder in einer sicheren Umgebung wissen wo sie keine Angst vor Vergwaltiger in Ihrem Alter haben müssen.

    Ich glaube kaum das sich diese Volksgruppe mit den Italierner vergleichen lässt. Abgesehen davon kamen die Italiener nicht aus einem Kriegsgebiet.

  • orientoscar@web.de Re: Gestern - heute - morgen! Italiener - Kosovo-Albaner - ?!
    Geschrieben von Kosovo (Link) am Dienstag, 23. Januar 2007, 20:26

    Hi,
    zu diesem Thema habe ich heute auf einer Kosovo Seite einen netten Artikel gelesen, wie es die Kosovo Albaner aus ihrer Sicht sehen:

    Stigmatisierung (Diskriminierung) der Albaner im deutschsprachigen Raum in der Schweiz

    Gruß

    • Re: Gestern - heute - morgen! Italiener - Kosovo-Albaner - ?!
      Geschrieben von Shiptar am Montag, 22. Dezember 2008, 01:59

      eine vergewaltigung ist sehr schlimm ich weiss nicht warum du das schreibst aber die inzest vergewaltiger sind nicht wir...