0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Als das Rauchen noch nicht tödlich war 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 15. September 2006, 23:00
aus dem qualm dept.

Meine erste Packung Zigaretten rauchte ich noch in den goldenen 80er Jahren. Entsprechend freute ich mich über sven k's Serie mit Tabakwerbungen aus den 80ern und den entsprechenden Texten aus seiner Feder.

Seine Webseite lernte ich über einen Link auf Maol's Blog kennen. Der darauf verlinkte Comic wurde wenige Tage danach eingestampft, aber durch einen Blog ersetzt.

Doch zurück zum Rauchen: Bei mir war es eine Packung Rayno Light *schauder*, die sicher zwei Jahre hielt. Dann - das war aber bereits Anfangs der 90er - eine Schachtel Muratti in Köln. Ueber eine gute Bekannte kam ich dann zu Mary Long Extra, denen ich dann zwölf Jahre treu blieb. Mit Ausnahme von ein paar Lucky Strike und Camel und einigem anderem Kraut im Militär.

Die Softbox kostete damals 2.80 - es war die Zeit, als Rauchen noch nicht tödlich war.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Re: Als das Rauchen noch nicht tödlich war
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 15. September 2006, 23:15

    ...gab es auch geniale Camel Werbungen. An den diversesten Plakatsäulen überraschten sie einen am Morgen früh, wenn man mit verschlafenen Augen im frostigen Sugi durch Zürich fuhr.

    Priska, die eigentlich schon lange in's Bett gehört, fand natürlich sofort einen passenden Link mit den Sujets. Danke :-X

    • priska@0x1b.ch Re: Als das Rauchen noch nicht tödlich war
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 15. September 2006, 23:22

      Ja ich weiss, ich gehoer ins Bett. Aber die Werbung war SOOOOO geil! Die musste ich jetzt einfach noch finden :-)

      Sind jetzt bei mir als Hintergrundbilder drin *freu*

  • Re: Als das Rauchen noch nicht tödlich war
    Geschrieben von mijenix am Freitag, 15. September 2006, 23:42

    Hi

    Ich habe auch mal geraucht, so ca. 1 Jahr. Glaube es waren Barclay Smooth&Light. Aber ich hab dann selber mit dem scheiss aufgehört. Ich bin selber aber kein militanter Anti-Raucher. Wer will der soll, mir egal. Aber für alle die aufhören wollen, sei eins gesagt. Es ist nie zu spät.

    http://www.bleyenberg.de/rauchen/rauchen.htm

    Und dann wird auch noch immer teurer!

    Gruss
    mijenix

    • beat@0x1b.ch Re: Als das Rauchen noch nicht tödlich war
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 16. September 2006, 12:22

      Eine der Seiten, die so wertlos sind wie die Werbung für Waschmittel. Und garantiert von einem militanten Nichtraucher geschrieben wurde. Aber es ist hip, Rauchen zu verteufeln, etwas "für die Gesundheit" zu tun. Gleichzeitig nimmt die Menge der Leute zu, die stark Uebergewichtig sind, Alkaholika wird steuertechnisch begünstigt, der Konsum von aufputschenden Mitteln inklusive Kokain ist stetig im Vormarsch. Und das nicht nur während der Party am Samstagabend, sondern auch unter der Woche.

      Mag sein, dass für Dich Rauchen Scheiss war. Ich rauche gerne - auch wenn ich aktuell eine Pause mache - und ich bin überzeugt davon, ohne Nikotin nie dahingekommen zu sein wo ich heute stehe. Vielleicht ist es Zeit dazu, einmal meine eigenen Erfahrungen zusammenzubringen?

      • Re: Als das Rauchen noch nicht tödlich war
        Geschrieben von mijenix am Samstag, 16. September 2006, 23:03

        Ich wollte mit dem Post auf gar keinen Fall irgendwelche Raucher angreifen noch bekehren.

        Gruss
        mijenix

        • Re: Als das Rauchen noch nicht tödlich war
          Geschrieben von Michael am Dienstag, 19. September 2006, 11:53

          @Beat Rubischon
          Was hat dir Rauchen den gebracht bzw inweifern bist Du weitergekommen? mich hat rauchen immer nur behindert in meirn Persönlcihektisentwicklung.

          Nikotin macht die meisten Menschen so schnell süchtig wie Heroin, Obektiv tötet Tabak allein in Deutschland 140.000 Menschen.

          Natürlich kann jeder es handhaben wie er will, aber die meisten Raucher rauchen auch in Gegenwart von Nichtrauchern und vergiften diese dadurch, wie ich auch, als ich noch rauchte. Da hört der Spass auf. Und wenn dann noch in Gegenwart von Kindern geraucht wird, werde ich agressiv.

          • Re: Als das Rauchen noch nicht tödlich war
            Geschrieben von Michael am Dienstag, 19. September 2006, 11:57

            Na gut, wer PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG so schreibt wie ich in meiner Antwort, unterstreicht damit die Aussage;-) Flüchtigkeitsfehler....

          • beat@0x1b.ch Re: Als das Rauchen noch nicht tödlich war
            Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 21. September 2006, 09:01

            Was hat dir Rauchen den gebracht bzw inweifern bist Du weitergekommen?

            Ich hatte ein Doping zur Verfügung, dass innert Sekunden meinen Geist mit neuer Energie versorgte. 12, 14 Stunden zu arbeiten und danach mit dem Auto nach Hause zu fahren ging mit Nikotin problemlos. Ohne ist es definitv ein Problem.

            Dann die Ausgeglichenheit. Ich ertrug bedeutend mehr Aerger unter dem Einfluss einer gleichmässigen Menge Nikotin. An dem Tag, an dem ich nicht mehr rauchte, ertrug ich bestimmte Mitarbeiter nicht mehr.

            Ohne dies hätte ich meine Laufbahn kaum so gehen können, wie ich sie ging...

  • salzstange@gmx.ch Re: Als das Rauchen noch nicht tödlich war
    Geschrieben von Marc am Donnerstag, 1. Februar 2007, 15:39

    Apropos Raucher Website...bin grad vorher über http://www.slowsmoking.ch gestolpert...ist noch eine coole Seite zum Thema rauchen..

    Grüsse



    • beat@0x1b.ch Re: Als das Rauchen noch nicht tödlich war
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:14

      Für den Ersteller mag es eine coole Seite sein. Für mich ist es schlicht Werbung.

      Wie gut dass Du HTML nicht im Griff hast :-P