0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Es geht immer nur um Geld 
Stöckchen Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Sonntag, 13. August 2006, 12:48
aus dem pinke-pinke dept.

Bei Thilde hab ich eine Art Stöckchen gefunden, das kein Stöckchen ist. Die Fragen stammen von die freitäglichen fünf.

1. Hast du in letzter Zeit Verträge zur Kostenersparnis angepasst oder gekündigt oder Dienstleister gewechselt?
Hmm nein hab ich nicht. Wir haben sowieso wenige Verträge und die sind eigentlich alle nötig und so tief angesetzt, dass sie tragbar sind.

2. Macht du einen monatlichen Haushaltsplan?
Natürlich. Budget inklusive Abrechnung über das Haushaltsgeld das so verprasst wird. Gibt einem etwas ein Ueberblick, wo man wirklich viel Geld verlocht (Autos z.B. ;-)

3. Gibt es etwas woraufhin du im Augenblick gezielt sparst?
Langfristig auf Ferien im Burj al arab - also so in 50 bis 100 Jahren vermutlich. Weniger langfristig sind das sicher einfach Rückstellungen beim Haus für allfällige Reparaturen und Ersatz von "Kleinteilen" wie Heizung.

4. Hast du einen Finanzberater?
Nein, ich denke ich hab genug Wissen um das selber zu erledigen. Buchhaltung ist mein Lieblingsgebiet.

5. Machst du deine Steuern selbst?
Ich füll die Erklärung selber aus ja. Als wir neu ins Haus zogen hab ich die Steuererklärung drei Jahre lang von einem Steuerberater machen lassen. Aber selbst er meinte, dass ich das auch selber könne, da ich eh schon immer alle Unterlagen perfekt zusammengestellt mitbrachte.

Permalink