0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Teuflisches Swissminiatur oder so 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 8. August 2006, 16:46
aus dem Ausflugs dept.

So langsam gehen die Ferien der Kinder dem Ende zu und wir machten heute nochmals einen längeren Ausflug. Erstes Ziel war das Swissminiatur in Melide.

Um noch einigermassen einen Parkplatz zu finden, fuhren wir hier bereits um 8:00 Richtung San Bernadino. Trotz Baustellen kamen wir gut vorwärts und waren dann kurz nach 10:00 in Melide. Der kleine Parkplatz natürlich bereits voll, also fuhr ich einfach mal in der Strasse weiter und siehe da, meine Universumsbestellung hat wieder funktioniert. Sogar besser als erwartet. In der nächsten Strasse hatte es einen weisse-Zone-Parklpatz. Gratis und nicht wesentlich weiter als die gebührenpflichtigen Parkplätze. Kurzes Anstehen an der Kasse, viel Geld (35.- SFr) hinterlegen und ab in die kleine Schweiz.

In unserer Galerie findet Ihr einige Eindrücke von den Kunstwerken die wir gesehen haben. Z.B. das Jungfraujoch oder die Tellsplatte (die haben wir letztes Jahr schon live gesehen haben) oder aber auch den Freulerpalast. Gesehen haben wir natürlich viel, viel mehr. Kathedrale von Fribourg, viel verschiedene Schlösser, diverse Seilbahnen usw. Nach dieser Besichtigung durften die Kinder noch mit der Bahn fahren.

Hungrig stürmten wir das Selbstbedienungsrestaurant, das zu üblich hohen Preisen, Speisen verkaufte. Umgeben von dutzenden von Spatzen genossen wir Spaghetti Bolognese bzw. Rohschinken und Melone. Nochmals alles anschauen wollten auch die Kinder nicht und so waren wir noch vor 12:00 wieder auf dem Heimweg :-)

Da das Wetter schön war, beschlossen wir, über den Gotthard zu fahren. Die Autostrasse ist nach wie vor sehr gut ausgebaut und man kann locker mit 80km/h richtung Passhöhe fahren. Die nächste Passüberfahrt wollen wir aber die Tremola machen. Auf der Passhöhe hielten wir, da wir beim Hochfahren die alte Postkutsche gesehen hatten. Eine war schon oben und plötzlich hörten wir Getute, und sahen, dass eine zweite Postkutsche angefahren kam. Schnell Kamera geholt und fotografiert. Und wie könnte es anders sein kam auch gleich der Wunsch der Kinder, mit dieser Kutsche auch mal zu fahren. Bin ja gespannt was das kostet...

Weiter gings den Gotthard runter bis Andermatt und dort Richtung Schöllenen. Und endlich schaffte ich es mal, bei der Teufelsbrücke zu halten. Fuhr ich bisher doch immer vorbei, weil es irgendwie zeitlich oder sonstwie nicht passte. Wir besuchten das Suworow-Denkmal und gingen dann zurück zur Teufelsbrücke. Da sie sowieso nicht mehr Original ist, waren wir eher "typisch Tourist". Dafür kehrten wir noch im Restaurant Teufelsbrücke ein. Weiss ich doch noch, dass der Chef damals als die Gotthardstrecke wegen Steinschlag geschlossen war erzählte, dass er kurz vor dem Bankrott stehe. Verständlich, keine Gäste - kein Geld. Wirklich reich wurde er an mir allerdings auch nicht ;-)

Danach gings einfach nur noch abwärts, umfuhren Göschenen (wieviele Jahre sind wir da noch immer durchs Dorf gefahren, bis die endlich die Umfahrung hatten...) und dann auf der Autobahn weiter bis Brunnen (wie lange ging es da, bis die die Umfahrung hatten?) und via Sattel zurück nach Obstalden.

Eine schöne Tour, aber auch anstrengend. Zum Glück war uns das Wetter hold und wir konnten nocheinmal Sonnenstrahlen geniessen.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Teuflisches Swissminiature oder so
    Geschrieben von Monique am Mittwoch, 9. August 2006, 17:52

    die fotos sind toll.
    Die Postkutsche enorm teuer, grrrr habs nämlich auch schon mal überlegt. Wäre vermutlich uh toll.

    • priska@0x1b.ch Re: Teuflisches Swissminiature oder so
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 9. August 2006, 18:25


      Ja der Traum ist geplatzt. Aber 650.-/Person (!!) ist mir nun tatsaechlich und endgueltig zuviel. Auch wenn ich bereit gewesen waer, relativ viel auszugeben. Aber fuer das Geld fahr ich 4 Tage ins Wellness... Schade schade. Aber vielleicht hat ja mal ein Kroesus nix besseres zu tun, und schenkt uns allen so eine Fahrt 8-)