0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Hosen 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 12. Juli 2006, 20:56
aus dem warm dept.

Mir ist es einfach ein Rätsel, wie die Barbaren es schafften, in Hosen das Römische Reich untertan zu machen...

Heute war ich bei einem Kunden, brav in Hemd, Hose und Halbschuhen. Der Weg führte mich nach Basel, an die Grenze des ehemaligen Römischen Reiches. Hier, am Rhein, überwanden die Allemannen den Limes und stürmten vorwärts nach Rom.

Ueber ihren Erfolg der Germanen in Hosen über die Römer in ihren Kleidern (Toga) gibt es ein Theaterstück von Dürrenmatt mit dem Namen Romulus der Grosse. Es ist beliebt bei Schulen - zumindest sah ich es als Aufführung eines Gymnasiums vor vielleicht 20 Jahren.

Am Morgen ging es ja noch einigermassen. Im Serverraum auch - da herrschte arktische Kälte. Aber spätestens auf dem Heimweg krepierte ich fast und benied all die Mädchen und Frauen um mich herum, die kurze Jupes und luftige Kleider trugen. In Basel war es einfach heiss, in Zürich dann auch noch schwül. Einmal mehr wurde mir bewusst, was für ein Luxus ein Rock darstellen kann - sofern MANN sich dazu überwinden kann ;-)

Permalink