0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Teure Weiterbildung 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 27. Juni 2006, 13:46
aus dem hirnschmalz dept.

Seit längerem überlege ich, ob ich irgendwelche Weitbildung betreiben soll. Einerseits interessiert mich natürlich Computer, andererseits Sprachen, aber auch ganz andere Dinge. Das grösste Problem ist, dass alles sehr teuer ist, wenn man es "just for fun" lernen möchte.

So war ursprünglich mal eine Idee, dass ich die Matur nachhole. Einfach aus einem Witz raus. Vorallem um zu beweisen, dass ich sie nicht kann. Aber die Kosten dafür sind mir eindeutig zu hoch. Zudem würde das auch bedeuten, dass ich rund 3 Jahre mehr oder weniger absorbiert bin und mich nicht voll um die Kinder kümmern könnte. Gereizt hätte mich da nämlich ein Psychologiestudium. Aber wenn ich das durchziehen wollte, wär ich 10 Jahre dran, Kinder erziehen nicht wirklich machbar und mit 45 steh ich da und hab zwar eine Ausbildung aber vermutlich keinen Job und wenn dann mitunter Kunden wo ich lieber nicht möchte. Aber aussuchen lässt sich sowas bekanntlich nicht. Also wurde das Thema verworfen.

Dann wär da die Idee in der Informatik etwas zu tun. Es gäb da vieles was mich interessiert. Aber vermutlich jedesmal zuwenig stark interessiert, dass ich die Schulung dann auch durchziehe. Denn auch hier gilt, nur "just for fun" ist die Ausbildung teuer. Und in der Informatik werden vorallem *gute* Leute gesucht. Und ich will ja eigentlich gar nicht unbedingt arbeiten, geschweige denn 100% arbeiten. Schon gar nicht die nächsten 10 Jahre, da haben nämlich die Kinder noch Vorrang. Aber vielleicht eine Ausbildung zur ECDL? Die ersten 4 Module könnt ich garantiert ohne Vorkurs - zumindest wenn ich mir die Musterprüfung so anschaue. Spannend wär sicher auch MCP, nur ob ich da durchhalten würde? Vorallem, welche Vorkenntnisse bräuchte ich? Ich hab diverse, aber keine fundierten und überall nur mehr oberflächlich. Und teuer ist der MCP eh - 3'900.- "einfachso". Und da fehlt noch einiges an Vorkursen...

Dann wären da immernoch Sprachen. Zum einen sicher Englisch - was ich in all den Jahren Schule und KV einfach nie hinkriegte. Ein neuer Start würd vielleicht ja was bringen. Leider bietet die Klubschule in Glarus keine Morgenkurse an. Ev. Rapperswil. Das klär ich noch. Andererseits wären Sprachen wie Französisch oder Spanisch halt auch schön.

Zuguterletzt ist mein angestammter Beruf. Sekretariat/Buchhaltung. In beidem liesse sich sicher Weiterbildung betreiben. Gerade in der Buchhaltung fehlt mir vorallem das Wissen um die Mehrwertsteuer, die exakt da eingeführt wurde, als ich mit arbeiten aufhörte. Hatte im letzten Job nur ganz am Rande damit zu tun und somit fehlt mir da einiges an Wissen. Aber reine MWST-Kurse hab ich keine gefunden. Und allgemein Buchhaltung seh ich weniger Bedarf. Sekretariat kann man natürlich vorallem neue deutsche Rechtschreibung lernen. Aber wird die wirklich genutzt?

So schiebe ich das Thema Weiterbildung immer schön als Kugel vor mir her. Ueberlege dies und das, möchte alles und nichts, und mache letztendlich wieder nichts, weils zeitlich zuwenig drinliegt und/oder die Kinder darunter zu leiden hätten.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Teure Weiterbildung
    Geschrieben von Guest am Dienstag, 27. Juni 2006, 15:25

    <a href="http://www.akad.ch">AKAD</a> bietet Fernlehrgänge für die Matura an in der du dich selbstständig durch die Bücher arbeitest und gelegentlich am Samstag unterricht hast. Von all den Möglichkeiten die du genannt hast, wäre die Matur sicher am besten für dich da du ja nicht gerade vor hast wieder zu arbeiten. Es gibt ja viele Eltern die Arbeit und Kinder unter einen Hut bringen, zum Teil besser, zum Teil schlechter. Machbar ist es jedoch auf jeden Fall. Ausserdem, 45 wirst du so oder so.

    • priska@0x1b.ch Re: Teure Weiterbildung
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 27. Juni 2006, 15:45

      Hast Du gesehen, was das bei AKAD kostet!? Ich bin nicht bereit 20'000.- für eine Ausbildung auszugeben, die ich vermutlich nie nutzen werde. Das ist ja das eine Problem an der Matur. Ich haette sogar ein billigeres Angebot gefunden, aber auch da ist es sehr zeitintensiv. Was halt mitunter mit den Kinderbetreuung kollidieren kann.

  • Re: Teure Weiterbildung
    Geschrieben von merline (Link) am Dienstag, 27. Juni 2006, 17:32

    Guck doch mal hier: http://www.kme.ch

    Die haben jetzt eine Halbtagsschule, vielleicht ist das für Dich ja machbar. Dann kannst Du gleich die Aufgaben im Zug erledigen. ;-)
    Zu den Kosten steht auch noch was Interessantes unter Aufnahmebedingungen:
    "Die Kantone Schaffhausen, Glarus, Schwyz, Appenzell Ausserrhoden, Zug, Bern und Graubünden haben bisher das Schulgeld für Studierende an der KME übernommen und sind möglicherweise für eine Übernahme der Kosten bereit."

    • priska@0x1b.ch Re: Teure Weiterbildung
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 28. Juni 2006, 18:46


      http://www.kme.ch

      Danke fuer den Link. Hab ihn mal gespeichert. Momenten seh ich keine Chance, etwas halbtags hinzukriegen. Schon gar nicht in Zuerich. Da muesste ich ja um 6.00 los, dass ich um 8.00 in die Schule koennte. Und da wuerden wiederum die Kinder darunter leiden. Kommt also nicht in Frage. Aber wer weiss, wenn sie mal draussen sind. Waers vielleicht eine Idee.

      Hab schon was aehnliches in Sargans gesehen. Bei der ISME. Aber eben. Matur nachholen ist relativ teuer und vorallem zeitintensiv, dass ich es momentan nicht tun moechte. Aber sowas kann man ja auch noch tun wenn man aelter ist :)

      • Re: Teure Weiterbildung
        Geschrieben von merline am Freitag, 30. Juni 2006, 10:03

        Ich wollte halt noch ein wenig für Allgemeinbildung werben, wohl, weil ich halt davon begeistert bin. Gäbe es eine KME II, wäre ich schon lange dort. Die Gelegenheiten wo man sich so viel verschiedenes Wissen aneignen kann sind doch recht selten. Spezialisierungen findet man doch überall. Ich versteh aber auch, wenn Du etwas Praktischeres machen willst. Bloss eben, teuer ist die KME ja nicht, wenn das Geld denn übernommen wir.
        Mir hat auch der Klassenverbund gut geholfen. Wenn man blöde Lehrer hat die nicht erklären können und auch sonst wenn es mal Lernstillstand gab. ;-) Ich bin bei Lehrgängen ohne Aufnahmeprüfung etwas skeptisch, vor allem, wenn man die noch bezahlen muss.

      • Re: Teure Weiterbildung
        Geschrieben von Gast am Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:11

        Die KME ist wohl nichts für dich. Schon gar nicht die Halbtagesschule. Dort fliegt man spätestens im 2. Semester raus, wenn die Motivation nicht stimmt. Und dass du Kinder hast, interessiert auch niemanden.

  • mario@rimann.li Re: Teure Weiterbildung
    Geschrieben von Mario Rimann (Link) am Mittwoch, 28. Juni 2006, 07:33

    Hallo Priska

    Schau auch mal bei den Berufsschulen in deiner Umgebung.

    Berufsschulen (die ja neu offiziell Berufsfachschule heissen) bieten häufig auch Weiterbildungskurse für Erwachsene an. Häufig in den Bereichen Sprachen und Informatik (meist auf Anwenderlevel). Im Vergleich zu den privaten Bildungsunternehmen sind die Kurse teils viel günstiger da durch den Bund subventioniert.

    Gruss,
    Mario

    • priska@0x1b.ch Re: Teure Weiterbildung
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 28. Juni 2006, 18:48

      Jep machen sie - aber alle natuerlich nur abends, weil Tagsüber sind schon die Lehrlinge in den Schulen.

      Und abends ist es einfach noch ein Problem, dass nicht immer jemand zuhause ist. Morgens haette ich eben grad die Schulzeit ausnutzen koennen. Jaja ich bin waehlerisch *g*

      • mario@rimann.li Re: Teure Weiterbildung
        Geschrieben von Mario Rimann (Link) am Mittwoch, 28. Juni 2006, 19:42

        Das stimmt sicher in vielen Fällen, dass die meisten Kurse abends bzw. ausserhalb der Schulzeit der Lehrlinge (neu offiziell "Lernende") stattfinden.

        Bei uns (BBZ Dietikon) gibt es aber auch Sprachkurse die Nachmittags stattfinden. Aber ich geb dir Recht: Es ist ein kleiner Anteil...

        Grüsse aus Dietikon,
        Mario

        • priska@0x1b.ch Re: Teure Weiterbildung
          Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 28. Juni 2006, 19:45


          (neu offiziell "Lernende")

          Hehe, fuer mich sind und bleiben das Stifte und Lehrlinge *G*. Das ist weder abwertend noch sonstwas. Aber als normaler Mensch ist man doch immer lernend (hoffe ich jedenfalls). Wer nicht mehr lernt, der verpasst doch das ganze Leben.

          Schlimmer als "Lernende" ist eigentlich nur noch "Auszubildende" bzw. "Azubi" *schuettel*

          • mario@rimann.li Re: Teure Weiterbildung
            Geschrieben von Mario Rimann (Link) am Mittwoch, 28. Juni 2006, 19:57

            Da gebe ich dir recht. Ich finde die neue Namensgebung die seit ca. 1-2 Jahren eingeführt wurde überflüssig. Aber, ... Ist nun halt so, und drum heissen jetzt auch die Lehrmeister nicht mehr Lehrmeister sondern Berufsbildner...

            Grüsse,
            Mario

            • stefan.looser@mysunrise.ch Kinderbetreuung und Weiterbildung
              Geschrieben von Stefan am Freitag, 26. Januar 2007, 12:36

              Zur Kinderbetreuung von berufstätigen oder in Ausbildung stehenden Eltern:

              Seit Beginn dieses Jahres wurde eine neue Site für Familien, die auf der Suche nach einer Betreuung für ihre Kinder sind eröffnet. Das Hauptziel, das die Seite verfolgt, ist es, Familien die Gelegenheit zu geben, sich einfacher zu finden, wenn sie Betreuung für ihre Kinder suchen. In kleinen Dörfern funktioniert das meistens, aber sobald man mal neu in einer Gegend ist, hat man es schwer. Dabei würden gerne Mütter oder Väter andere Kinder bei sich aufnehmen, wenn sie dafür die eigenen ab und zu Gleichgesinnten bringen könnten.
              Das Prinzip ist ganz einfach: Eltern die auf der Suche nach einer gelegentlichen Betreuung für ihre Kinder sind können sich dort registrieren und so ganz einfach eine Betreuung die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist suchen und finden, d.h. dass z.B. ein Kind an einem gewissen Tag nach der Schule zu einer Familie geht und die Kinder der andern Familie an einem bestimmten Tag zur andern. Aber auch Familien die nur eine Betreuung suchen oder nur eine Betreuung anbieten wollen sind willkommen!
              Der ganze Service ist für Private kostenlos! Auf die Seite kommt ihr über folgenden Link: http://www.zeitfuerkinder.ch/index.php
              Stefan