0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Smarte Fahrt 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 9. Juni 2006, 12:46
aus dem brumm-brumm dept.

Beat schrieb in seinem Blogartikel, dass ich sicher darüber berichten werde, wenn ich meine erste Fahrt im Smart gemacht habe.

Nun denn, die erste Fahrt ist schon länger her. Ging damals übrigens nach Glarus ins Kino The Da Vinci Code schauen.

Heute war ich ein weiteres Mal im Smart unterwegs und überlegte mir, was ich denn Euch so berichten könnte. Eigentlich ist es ja nicht viel anders, als im alten Smart. Fahrgefühl so ähnlich, nach wie vor der Kampf mit der Schaltung, die hin und wieder schaltet, wenn ich das gar nicht will.

Neu ist auf jeden Fall der Tempomat. Und der ist wirklich genial. Ein absolutes Killerkriterium für ein nächstes Auto. Einfach praktisch, wenn man beim richtigen Tempo den Tempomat reinknallen kann und dann nicht mehr ständig auf den Tacho schauen muss, ob man nicht zu schnell ist. Volle Konzentration auf die Strasse und Umgebung.

Der Diesler empfinde ich leiser (übrigens mit Dieselfilter, falls hier Oekofreaks mitlesen und losschimpfen wollen ;-). Wusste ich aber schon länger, da ich mich noch nicht an das neue Geräusch gewöhnt habe und Beat stets verpasse, wenn er den Berg hochgefahren kommt. So gibt es jeweils ein Sprint um ihm das Garagentor zu öffnen.

Und heute wars auch schön warm, dass ich Cabrio fahren konnte. Herrlich! Drück aufs Knöpfchen und schon sitzt man halb im Freien *g*. Aber selbstverständlich hab ich auch etwas zu bemängeln. Nämlich der Platz. Ich musste heute fürs Wochenende einkaufen (was ich morgen mache, werdet Ihr wohl am Sonntag hier im Blog lesen :-) und hatte so ziemlich viel im Einkaufskorb. So eine fünfköpfige Familie isst doch ziemliche Mengen. Da ich aber vorher noch im Training war, hatte ich ebenso noch ein Sporttasche dabei. Im "Kofferraum" hatte dann nur mein Körbli Platz. Die Sporttasche musste in Fussraum des Beifahrersitzes ausweichen. Und nach dem Dorfladen war auch der restliche Platz im "Kofferraum" von einem Plastiksack mit Milchflaschen, Erdbeeren und Eier gefüllt. Für Grosseinkäufe also absolut ungeeignet...

Aber war trotzdem nett, mit dem Kleinen nach Netstal zu fahren und nicht wie üblich mit dem grossen Bruder. Sinnvoller und ökologischer. Nur ist halt der Kleine nicht immer hier und noch ein Auto ist einfach zu kostenintensiv. Und ausserdem lieb ich mein Ländy halt trotzdem :-)

Permalink