0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Profifotografin /= Profi 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 23. Mai 2006, 13:05
aus dem blitz-ratter dept.

Dass Fotograf nicht gleich Fotograf ist, weiss man allgemein. Aber auch von einem schlechten Profifotograf erwarte ich eigentlich üblicherweise professionnelles Verhalten.

Und dazu gehört für mich, dass man in einer Kirche an einem Hochzeitszeremoniell nicht mit Blitz und Motor fotografiert. Selbst bei mir im hintersten Bank war es störend, dass vorne ständig ein Blitz aufleuchtete und danach das übliche fujiii-surr-ratter kommt. Von einem Profi erwarte ich, dass er eine Kamera hat, an der man den Film manuell weiterdrehen kann und dass er einen Film benutzt, der auch ohne Blitz gute Bilder hinkriegt.

Hat er das nicht, kann er auch eine Digiknipse benutzen, die braucht kein Motor um Negativfilm weiterzudrehen...

Ganz zu dem unprofessionellen Stil passend, hatte die Fotografin wie auch die Helferin helle Kleidung (ok, die Fotografin hatte eine dunkelblaue Jacke an) an, statt deren schwarzer (oder wenigstens dunkler), um nicht aufzufallen.

Und zu guter letzt wollte die Dame mit einer Mamiya ein Gruppenfoto machen, musste allerdings erst alles aufbauen (hallo? Sowas macht man nicht mit der zu fotografierenden Gruppe sondern vorher) und kriegt es dann nicht hin, Fotos zu machen. Ich tippe ja darauf, dass sie schlicht vergass den Schieber beim Magazin rauszunehmen...

Ich hoffe, das Brautpaar musste der Fotografin nicht allzuviel Geld zahlen. Wert wäre sie es jedenfalls nicht gewesen. Leider.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Re: Profifotografin /= Profi
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 24. Mai 2006, 19:21

    Gerade Hochzeiten gelten als Grundverdienst bei den mehr oder weniger erfolgreichen Fotografen. Ein Samstagnachmittag, etwas Arbeit mit dem Labor und ca. 3000.- sind drinnen. Alles was man tut, um die Arbeit seriös zu tun, liegt nicht wirklich drinn.

    Ich geniesse es daher ganz besonders, nicht vom Fotografieren leben zu müssen und mir solchen Perfektionismus leisten zu können.

  • lebefrau36@yahoo.de Re: Profifotografin /= Profi
    Geschrieben von Lebefrau (Link) am Mittwoch, 24. Mai 2006, 22:29

    Auch auf die Gefahr "Altbacken" zu klingen, ich habe wirklich die letzte Zeit sehr oft das Gefühl, dass mancheiner denkt, mit wenig Leistung viel Geld zu verdienen.....
    ...ist meiner Meinung nach ein gesellschaftliches Problem.
    Alles ist in dieser "Wegwerfgesellschaft" möglich, und in diesem Falle denke ich "wo kein Kläger, da kein Richter"