0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 TCP/IP 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 8. Mai 2006, 20:19
aus dem alte-doku dept.

Ich konnte es mir heute Abend nicht verkneifen, auf eine Mail in der LUGS Mailingliste Antwort zu geben.

Es ging um eine Firewall und das dazu nötige Wissen. Ich erinnerte mich kurz daran, wie ich im 1993 selbst das erste Mal TCP/IP kennen gelernt habe - auf einem Ethernet zwischen zwei AS/400. Einer B35 (1x 19" Schrank) und einer 200er (übergrosser PC). Beide unter OS/400 V3R0.5, welches als erster Release TCP/IP kostenlos unter die Leute brachte.

Würde ich das Handbuch von damals noch finden? Logischerweise verlinkt IBM so alte Doku nicht mehr. Aber um etwas zu löschen ist sie auch ein zu grosser Saftladen und so funktionieren 10 Jahre alte Bookmarks noch immer:

Title: OS/400 TCP/IP Configuration and Reference V3
Document Number: SC41-3420-04
Build Date: 08/19/96 15:26:59 Build Version: 1.3.0
Document Path: /home/webapps/epubs/htdocs/book/qbkanl03.boo


Ob das Buch einem heutigen TCP/IP Benutzer noch hilft, einen Einstieg zu finden? Ich weiss es nicht. Ich bin ja auch kein repräsentativer Einsteiger mehr ;-)

Permalink