0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Stabilitätsprobleme 
Mac Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 25. April 2006, 14:44
aus dem power-user dept.

Seit längerem kämpf ich ja mit oder gegen den Mac. Ich hab zwar ja gesagt, aber wie in jeder guten Ehe, haben auch der Mac und ich hin und wieder Reibereien und Unstimmigkeiten. Heute ist wieder so ein Tag.

Nun zum einen scheint mein Firefox einige Probleme zu haben. Ständig hab ich das farbige Kreisli, das mir anzeigt, dass er irgendwas macht und ich ihn nicht stören soll. Dass er seine eigene Zeit braucht ist ja ok, aber soviel? Was ist mit meinen Bedürfnissen, Firefox zu benutzen?

Firefox schmiert mir auch häufiger mal ab, dass er sogar nach draussen melden will, wie und wieso er abstürzte. Beat staunt deswegen schon immer, weil das bei ihm selten bis nie passiert. Heute dann der totale Absturz. Es fing wie immer mit dem Firefox-Problem an. Farbiges Rad anschauen. Ok, scheint lange zu gehen. Mal wieder etwas chatten. Zurück zum Firefox, immernoch Rad. Ich will ihn "sofort beenden". Hmm, das Programm wird gar nicht mal aufgerufen. Komisch. Im Pine kann ich noch Mails lesen, aber im XChat bereits nichts mehr tippen.

Weitere Versuche das Programm "sofort beenden" zu bekommen schlagen fehl und am Schluss bleibt es auf dem Pulldown-Menu bei "sofort beenden" hängen. Nichts geht mehr, dafür auch hier das farbige Rad. *GRRR*.

Ich weiss, Mac ist kein Windows, aber ich hab mich dennoch für den Powerknopf entschieden. Hallo? Das geht auch nicht. Powerknopf drücken, Rechner macht keinen Wank. Toller Tag. Ja dann, was ganz sicher immer geht ist Strom klauen, welcher Rechner ohne USV funktioniert dann schon noch :-) Stromsteckleiste ausgeschaltet *surrrrrrr stille*. Gut. Der ist nun ziemlich brutal runtergefahren worden. Strom wieder rein *trideldidüüü* (typisches Mac-Geduddel halt). Nach Monitor aus und wieder einschalten krieg ich nun endlich auch wieder ein Bild und kann mich einloggen.

Fehlersuche überlass ich dann noch Beat - sofern er überhaupt was suchen will und kann. Aber komisch scheint es mir schon. Dass Firefox abschmiert, das hab ich inzwischen genug häufig erlebt. Aber gleich der ganze Mac? Ich hoffe mal für die Kiste, dass es was einmaliges war, sonst muss ich sie ins Gebet nehmen und mit Scheidung drohen. Wenn ich Pech habe, kriegen der Mac und ich allerdings vom Paartherapeuten (Beat) ein ZS, dass wir uns gefälligst zusammenreissen sollen, und friedlich miteinander umgehen. Ich will ja friedlich sein. Er will nicht. *Schuld dem Mac zuschieb*

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Stabilitätsprobleme
    Geschrieben von mijenix am Dienstag, 25. April 2006, 17:37

    Hi

    Das er beim Absturz "hinaustelefonieren" will, ist sehr wahrscheinlich dem Quality Feedback Agent zu verdanken. Wenn ich Firefox auf Win installiere, wähle ich den immer explizit ab.
    Aber ob der auch unter Mac gibt keine Ahnung ;-)

    Gruss
    mijenix

    • beat@0x1b.ch Re: Stabilitätsprobleme
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 26. April 2006, 08:08

      Aber ob der auch unter Mac gibt keine Ahnung ;-)

      Selbstverständlich gibt es den da auch. Und ich habe auch nix dagegen, wenn er reportet - solange ich weiss, dass es keine Passwörter im coredump des Browsers hat 8-)

  • beat@0x1b.ch Re: Stabilitätsprobleme
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 26. April 2006, 08:06

    Ein erster Versuch mit dem Löschen von XUL.mfasl und dem Cache hat kurz etwas gebracht. Aber nicht allzuviel. Nun, Firefox möchte ziemlich häufig seine Bookmarks wegschreiben, damit die ja nicht kaputtgehen - und die sind bei Dir mittlerweile 600KBytes gross.

    Zwischen majorie und max hat es unser hausgemachtes Netz mit zwei kaskadierten low-cost Switches und max glänzt mit seinen gespiegelten IDE-Platten natürlich auch nicht so wie ein RAID-5 mit batteriegepuffertem Memory auf dem Kontroller.

    Sobald ich einigermassen aus der Birne sehe, werden wir zusammen an die Computer sitzen müssen und dem zugucken. Du wirst etwas surfen und ich einen tcpdump laufen haben. Danach wissen wir mehr!

    • info@sandrainfanger.com Re: Stabilitätsprobleme
      Geschrieben von Sandra-Lia (Link) am Freitag, 28. April 2006, 12:31

      _Ich dachte erst, ich les nicht richtig. Probleme mit einem MAC? Das is für mich ein Fremdwort. Ich hab schon recht lang einen Mac, aber Probleme hab ich nur mit Windoof ^^ (nein, ich hab kein Intelmac.. aber noch ein windoof rechner)

      • priska@0x1b.ch Re: Stabilitätsprobleme
        Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 28. April 2006, 12:40


        Tja, ich krieg jeden Rechner klein ;-)

        Aber momentan ist das mit dem Firefox wirklich etwas blöd. Ansonsten muckt der Mac wenig. Allerdings war ich mir das vorher auch gewohnt, dass mein Rechner stabil läuft - war ein Linux. Unstabile Rechner kann ich nicht brauchen, da werd ich ganz närrisch.

        Ich hoff mal, dass wir die Probleme irgendwann in Griff kriegen. Sonst muss ich wohl aufhören mit Computern zu arbeiten. Die sind nicht Priska-kompatible 8-))))

        • info@sandrainfanger.com Re: Stabilitätsprobleme
          Geschrieben von Sandra-Lia (Link) am Dienstag, 2. Mai 2006, 01:10

          vllt kann ich dir helfen...