0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Testfahrt mit Subaru Legacy 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 19. April 2006, 20:27
aus dem brumm-brumm dept.

Da mein Landy wiedermal in Service musste und mein Garagist eigentlich immer länger als einen Tag hat (Ersatzteile von der Firma Emil Frey schaffen es nie im ersten Anlauf richtig zu sein) bekommen wir jeweils ein Ersatzauto.

Diesmal war es wieder der Subaru Legacy Kombi. Edles Teil mit schwarzen Ledersitzen (wer will sowas?), ABS, Airbag, Tempomat usw. Ja ok, so edel wohl auch nicht 8-)

Fangen wir mit dem Negativen an. Primär ist mir das Auto einfach zu tief. Ich habe darin das Gefühl ich sitze direkt auf dem Teer. Natürlich ist das reine Gewohnheit, weil man beim Landy viel höher sitzt. Andererseits sieht man mit dem Landy eben auch mal weiter, während man beim Legacy nur schlecht vor das vordere Fahrzeug sieht. Und bei dem Auto sieht man einfach nicht wirklich wo vorne und hinten fertig ist. Beim Landy weiss ich genau, da wo's vorne runter geht, hats noch 10cm Stossstange und dann ist fertig, hinten dasselbe. Beim Legacy sieht man nirgends wirklich, wo das Auto genau fertig ist. Zum Parkieren eher mühsam. Dann die schwarzen Ledersitze. Sicher für gewisse Leute ein Muss, für mich eher abschreckend. Wenn mir da ein Kind im Auto kotzt, stresst das gewaltig...

Zum Positiven. Absolut genial fand ich den Tempomat. Sowas ist äusserst praktisch, wenn man irgendwo unterwegs ist und nicht sofort bremsen oder gasgeben muss. Also Autobahn, ausserorts, selbst innerorts! Tempo 50, Tempomat rein und man hat Zeit sich auf die Umgebung zu konzentrieren und man muss nicht ständig auf den Tacho schauen, ob man auch wirklich nur 50 fährt. Gerade bei solch modernen Autos, die äusserst ruhig fahren, merkt man kaum ein Unterschied ob 50 oder 60. Der Vorteil vom Tempomat ist auch, dass man wesentlich ruhiger fährt. 120 auf der Autobahn, Tempomat rein und dann einfach dahingleiten. Mal überholen, aber nichts hetzen, nicht ständiges Gaspedal traktieren, mal 115 mal 130 fahren. Auch nett ist im Winter natürlich die Sitzheizung. Heute fand ich die allerdings nicht so prickelnd ;-) Bis ich nur schon begriff, dass mir die Sitzheizung den Arsch verbrennt *g*.

Was mir beim Fahren auffiel - ein Subaru wird wesentlich weniger häufig überholt als ein Landy. Obwohl ich in beiden Fällen gleich schnell fuhr. Ebenso wird hinter einem Landy eher gedrängelt. Vermutlich ist der Landy einfach ein Reizauto...

Nun was brachte mir der Tag mit dem normalen Auto? Wieder einige Bausteine, die ich bei einem künftigen Autokauf berücksichtigen will:
• Tempomat
• 4x4 (zuschaltbar oder permanent)
• gewisse Höhe um "übersicht" zu haben

Für diejenigen die jetzt meinen, dass ich mich nach einem neuen Auto umsehe. Falsch. Ich hoffe schon, dass der Landy noch 5-10 Jahre (nämlich bis die Kinder draussen sind) hält. Zum einen braucht die Herstellung eines Autos am meisten Energie und zum anderen sehe ich nicht ein, warum ich ein fahrtüchtiges Auto wegen ein paar Features eines neuen Autos wegschmeissen sollte.

Permalink