0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Kampfwertsteigerung 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 16. März 2006, 09:50
aus dem staun dept.

Gestern lieferte M$ eine Stange Patches für Excel - aber auch ein paar Erweiterungen für Entourage. Musste ich doch gleich ausprobieren!

Entourage spricht nun mit Spotlight. Dazu erstellt es in ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/Entourage/ für jedes Objekt in seiner Datenbank ein XML-File, welches den IMAP Cachefiles von iMail verdammt ähnlich sieht. Ich klickte den magischen Knopf Neuerstellung und nach schlappen drei Stunden lagen da zweieinhalb Giga XML Files. Gut sind heutige Platten so gross ;-)

Das Suchen klappt einwandfrei, ist faszinierend schnell und ein Klick auf das gefundene Item öffnet die Mail direkt in Entourage. Ein alternativer Weg zum Suchen von Mails nebst dem gewohnten grep über die Mailboxen auf dem Server.

Weiterhin plaudert Entourage nun mit iSync. Man wählt im Preferences Dialog das Adressbuch und den Terminkalender, der synchronisiert werden soll und nach kurzer Zeit stehen alle Adressen im MacOS eigenen Adressbuch und die Termine im iCal.

Jetzt fehlt nur noch das blauzahnfähige Handy und einen Weg, diese Daten zusammen mit Priska zu sharen.

Die Erweiterung hat mich überrascht. Es ist ein echter Gewinn in einem Update und die Programme laufen stabil wie bis anhin. Dinge, die bei typischer $KOMMERZSOFTWARE doch eher selten vorkommen.

Permalink