0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Tag des/der ... 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 15. März 2006, 18:17
aus dem jeder-Tag-ein-besonderer-Tag dept.

Ich schrieb schon ein Blog zum Tag der Frau. Neugierig wie ich bin machte ich mich auf die Suche, was es denn so für Tag der Tage gibt.

Es gibt über 100 Tage die nicht einfach nur Tage sind. Wikipedia hat sie für uns zusammengestellt. Es gibt sogar Tage, die mehr als nur ein Tag der/des sind. Hier meine Highlights:

Januar
13. Tag des Fleisses (muss man da fleissiger arbeiten?)
27. Holocaust-Gedenktag (ja doch, den find ich auch noch wichtig, aber muss das grad am Geburtstag von Maja sein?)
29. Internetfreier-Tag (WAS? Nein! Nienicht! Nur über meine Leiche!)

Februar
2. Welttag der Feuchgebiete (ich schätze allerdings, dass die das nicht zweideutig meinen...)
6. Safer Internet Day (Jahaaa! Ich will auch sicheres Internet)
11. Welttag des Kranken (hoffen wir die werden bald gesund)
14. Valentinstag (der Tag der Floristen und Confiseure)

März
3. Weltgebetstag (und was machen die wo nicht beten?)
8. Internationaler Frauentag (no comment)
14. Weltstaudammtag (Ein Aktionstag *gegen* Staudämme) 14. Pi-Tag (jaja, so eine wichtige Zahl braucht schon einen Tag, muss ihn allerdings teilen.
21. Welt-Down-Syndrom-Tag (endlich mal wieder ein sinnvoller Tag!)
21. Welttag des Waldes (warum kriegt der keinen eigenen?)
21. Welttag der Poesie (Nr. 3 am selben Tag. Dabei ist Poesie doch gar nicht so unwichtig)
22. Weltwassertag (*blubb*) 23. Welttag der Meteorologie (wenn sie schon ständig falsch voraussagen, wenigstens einen Tag um an sie zu denken)

April
7. Weltgesundheitstag (geht der nicht mit dem Tag der Kranken zusammen?)
18. Internationaler Denkmaltag (da waren wir mal den Kerenzerbergtunnel anschauen :)
23. Tag des Bieres (Nieder mit den Biertrinkern, Freiheit für die Biere?)
25. Internationaler Tag des Baumes (dabei war doch am 21.3. Tag des Waldes...)
27. Welttag des Designs (manche hätten es nötig, dass man häufiger an sie denkt, dann würden sie vielleicht schöneres designen)

Mai
Erster Sonntag im Mai Weltlachtag (dabei sollte man täglich lachen)
1. Tag der Arbeit (da sollte man arbeiten und die restliche Zeit nicht)
3. Tag der Sonne (naja wenn die Erde schon einen Tag hat, wieso nicht auch die Sonne
4. Weltbaumtag (nicht dasselbe wie Tag des Baumes am 25.4. *verwirr*)
6. Anti-Diät-Tag (das ist doch mal was! Da darf man sich doll und voll fressen
11. Welttag des Schachcomputers (der wird sich darüber freuen)
15. Internationaler Tag der Familie (machen oder haben?) 25. Tag der vermissten Kinder (hoffentlich findet man alle wieder, aber das bleibt wohl Wunschtraum)
25. Towel Day (Hitchhikers Leser wissen wie wichtig so ein Handtuch ist!)

Juni
1. Weltkindertag, Weltmilchtag und Welttag der sozialen Kommunikationsmittel (wow! Wenigstens passt Milch und Kind zusammen)
2. Welthurentag (was es nicht alles gibt...)
3. Europäischer Tag des Fahrrades (passend zum 2.)
21. Internationaler Tag der selbstgemachten Musik (laut und falsch)

Juli
Letzter Freitag im Juli System Administrator Appreciation Day (ob da ein BOFH nachgeholfen hat?)
11. Weltbevölkerungstag (hat es nicht schon genug Bevölkerung?)

August
5. Tag der Rekruten aller Heeree der Welt (vielleicht lernen sie ja mal, dass Krieg kein Frieden bringt?)
8. Internationaler Katzentag (miau)
12. Weltjugendtag (wenn die Kinder schon einen eigenen haben, die Mütter einen, warum nicht auch die Jugend)
13. Weltlinkshändertag (danke, ich werd ihn ehren. Was kriegt man als Linkshänder an dem Tag?)

September
1. Antikriegstag (Beginn des Zweiten Weltkriegs) (sollten wir nicht jeden Tag zum Antikriegstag machen?)
12. Weltsuizidpräventionstag (auch da sollten wir doch schauen, dass wir jeden Tag die Menschen überzeugen, dass Leben schöner ist, als ein Suizid)
16. Tag für die Erhaltung der Ozonschicht (den gibts sicher noch nicht so lange)
20. Weltkindertag (hatten wir nicht schon Tage für Kinder...)
21. Weltfriedenstag (so schön an eine Utopie zu glauben)

Oktober
1. Internationaler Tag der älteren Menschen (klar doch, wenn wir schon Kinder, Jugend und Mütter hatten, dürfen die älteren nicht fehlen)
5. Welttag des Lehrers (Lehrer sind schliesslich keine Menschen)
5. Tag der Epilepsie
7. Welttag der weissen Socken (ja ehrlich das steht auf Wikipedia!!!)
16. Welternährungstag (traurig, dass auch an dem Tag tausende hungern oder verhungern)
31. Weltspartag (shit, ich habe Sparjahr, dabei dürften wir nur am 31.10. sparen)

November
3. Welt-Männertag (ha! Neben Frauen, Mütter, Kinder, Jugend und älteren Menschen brauchts das natürlich)
8. Weltputzfrauentag (ach wie nett)
19. Welttoilettentag (was es nicht alles gibt)
21. Welttag des Fernsehens (cool :)
26. Welttag der Zeitschriften (klar, nur ein Fernsehentag wär ja schon frech)

Dezember
1. Welt-AIDS-Tag
2. Tag des Ehrenamts (diese Menschen dürfte man ruhig häufiger loben!)
9. Welt-Anti-Korruptions-Tag (nur blöd gibts Korruption nach wie vor)

Dazu passend gibt es noch bewegliche Gedenktage wie:

Christopher Street Day für Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgender
Kauf-Nix-Tag am letzten Freitag im November bzw. 8. Dezember (Oesterreich) (den find ich ja besonders witzig :-)

Spannend was es so alles für Tage gibt. Aber die meisten realisiert man doch irgendwie gar nicht. Oder denkt Ihr an solchen Tagen tatsächlich daran? Was bringen denn solche Tage, wenn sich eh niemand dafür interessiert?

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • blindcoder@scavenger.homeip.net Re: Tag des/der ...
    Geschrieben von blindcoder (Link) am Donnerstag, 16. März 2006, 09:02

    Also ich bevorzuge ja http://steakandbjday.com/ am 14. Maerz :-)

  • ventilator@semmel.ch Re: Tag des/der ...
    Geschrieben von Venty (Link) am Donnerstag, 16. März 2006, 11:24

    20. Januar - Grossmuttertag

  • ventilator@semmel.ch Dynamisch alloziierbare Feiertage
    Geschrieben von Venty (Link) am Donnerstag, 16. März 2006, 11:31

    Es gibt noch die dynamisch alloziierbaren Feiertage, wie den International Tomato Soup Day. Den kann man feiern, wann immer und so oft man will. Einfach eine Tomatensuppe kochen und geniessen. Mjam!

    • priska@0x1b.ch Re: Dynamisch alloziierbare Feiertage
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 16. März 2006, 11:46

      Hauptsache von Knorr, oder wie?

      • ventilator@semmel.ch Re: Dynamisch alloziierbare Feiertage
        Geschrieben von Venty (Link) am Donnerstag, 16. März 2006, 13:50

        Oder Maggi oder Hmmwasgipsnoch. Genau. Wobei selbst Maggi und Knorr zusammen irgendwie sieben oder acht verschiedene Tomatensuppen anbieten.

  • abe+0x1b@deuxchevaux.org Re: Tag des/der ...
    Geschrieben von Axel (Link) am Donnerstag, 16. März 2006, 19:37

    Ich finde, hier fehlt der erst ganz frisch erfundene ircbot day. ;-)