0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Frauen for dummies VIII 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Sonntag, 12. Februar 2006, 21:33
aus dem Frauen-verstehen-lernen dept.

Nachdem wir in den letzten Frauen for dummies viel über Frau erfuhren, nun auch wissen wo wir sie kennenlernen, kommen wir zu einem andern Problem.

Liebeskummer

Sollte nicht, aber ist immer wieder vorhanden. Liebeskummer weil das OdB (Objekt der Begierde) nicht will, Liebeskummer weil man vom Liebsten missverstanden wird, Liebeskummer weil sich der Partner trennte. Es gibt viele Gründe, dass man dem Liebeskummer verfällt.

Es ist auch richtig, dass man erstmal den Liebeskummer auslebt. Es ist eine Zeit der Trauer, die ebenso zum Leben gehört wie auch Liebe! Allerdings ist langanhaltender Liebeskummer wohl eher kontraproduktiv und man sollte sich besser wieder dem Leben widmen, als weiterhin der Vergangenheit (da gehört nämlich die verschmähte/vergangene Liebe hin) nachzutrauern.

Symptome von Liebeskummer können sein: Schlaflosigkeit, abnehmende Lebensfreude, Depressionen, aber auch aggressives Verhalten, Sturz in eine Sucht. Behandeln kann man Liebeskummer auf verschiedene Weise. Jeder so wie es für ihn am besten ist. Z.B. mittels Ablenkung (Sport, Hobby,...), Kontakt zu anderen Menschen, selbst neue Bindung eingehen kann Liebeskummer verkleinern.

Zu Liebeskummer gehört auch, dass man hofft, dass der Partner wieder zurückkommt (bzw. ein Partner einem doch noch will). Ein verständlicher Gedanke, der einem aber eigentlich nur am Verarbeiten der Trauer hindert. Bewusst werden kann man sich das in dem man überlegt, wie man sich als dieser Partner fühlen würde, wenn man selber wen verlassen hat. Man liebt den anderen nicht mehr, der aber will einem unbedingt zurück. Was sollte das bringen? Mit jemandem aus Mitleid zusammensein? Ist es das was man sich wünscht? Sicher nicht! Und wenn einem der Partner nicht mehr liebt, weshalb soll man ihn behalten wollen? Gerade *weil* man ihn selber noch liebt, sollte man ihn versuchen ziehen zu lassen - damit er glücklich wird. Aber das ist schwer. Sehr schwer.

Mit der Zeit wird aber auch der grösste Liebeskummer kleiner - so man sich bereit erklärt am Leben wieder teilzunehmen. Natürlich gibt es immer Menschen die in der Trauer verharren. Aber Frauen for dummies Leser nicht! Die erkennen, dass ihr Leben weitergeht und dass es noch so viele andere Frauen hat, die nicht schlechter sind, als die alte Partnerin.

[Alle Frauen for dummies]

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Liebeskummer
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 13. Februar 2006, 17:48

    Ich erinnere mich gut an den letzten grossen Liebeskummer - Sie war eine bezaubernde Schönheit in unserer Strasse, ich gerade einmal im 10. Schuljahr. Wir waren einmal zusammen unterwegs, im Kino - daraufhin sägte sie mich mit einem sorry, ich han än Fründ ab. Hat mich ziemlich mitgenommen. Daraufhin liess ich mir meinen Ohrstecker stechen.

    Seither gab es die eine oder andere Enttäuschung, aber mit meiner Einstellung, Menschen nicht zu besitzen, konnte ich das jeweils akzeptieren. Ich erinnere mich hier an einen wunderschönen Brief von einer Freundin, in dem sie von einem Vogel sprach, der aus seinem Käfig ausbricht und in die Lüfte abhebt.

    Wenn mich Priska verlässt, wird es wohl ziemlich Herzschmerz geben. Und ich weiss schon jetzt, dass es an diesem Tag ein Tatoo geben wird ;-)