0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Depressiv 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 3. Februar 2006, 21:51
aus dem niedergeschlagen dept.

Eigentlich sollte ich bester Laune sein. Morgen hole ich Priska ab, die Kids waren so brav wie die ganze Woche nie und viele gute Menschen gratulieren mir zu meinem heutigen Geburtstag. Dennoch habe ich eine Scheissstimmung.

Vor vielleicht 10 Jahren erklärte mir einer der vielen Psychotests - in "Das Beste" oder sonst einem Blättchen - dass ich depressiv veranlagt sei. Ich lachte damals darüber, schliesslich war ich durch nichts zu erschüttern.

Heute mag das anders aussehen. Dank Wikipedia bekam ich auch einen gewissen Einblick in die Mechanismen, die in mir vorgehen. Wenn ich auch keine "richtige" Depression habe und schon gar kein Burnout - es zeigen sich gewisse Spuren meiner vergangenen Tätigkeit in der Informatik. 15 Jahre Stress am Laufmeter machten mich zum Adrenalin-Junkie und entsprechend fallen die Entzugserscheinungen aus.

In "richtigen" Ferien, in denen etwas geht und positive Erlebnisse daherkommen, kann ich abschalten und auftanken. Ich habe mich nie besser gefühlt im letzten Jahr als in den Tagen, die ich im Zug und im Smart unterwegs war. Der Mangel an Stress, dem Kick durch crashende Server und eklige Benutzer wurde durch viele positive Gespräche, schöne Erlebnisse und feines Essen ausgeglichen.

Jetzt bin ich so langsam am Abgeben meiner Arbeit in der ETH, die wirklich heissen Dinge gehen bereits an mir vorbei und werden von meinem designierten Nachfolger erledigt. Meine Arbeit ist nicht minder wichtig, aber nicht mehr in den Massen fordernd.

Dann kommt eine Woche wie diese. Eigentlich ganz ruhig, ich muss "bloss" meinen Kids gucken, Essen machen und allenfalls für etwas Abwechslung sorgen. Dennoch gelang es mir die ganze Woche nicht, einen vernünftigen Rhythmus zu finden, mich zu etwas Speziellen zu motivieren. Ich habe mich vielleicht das eine oder andere Mal an den Computer geflüchtet, aber auch da keinen Antrieb gefunden.

So war ich weder am Ausverkauf von Sandra, noch schlitteln in Filzbach, auch nicht im Training und schon gar nicht im Ausgang oder mit meinesgleichen unterwegs - und das obwohl ich einen Babysitter in Reichweite hatte.

Um mich wirklich fallenlassen zu können sind die Kids noch zu stark von einer Bezugsperson abhänig. Die Verantwortung für sie ist ein zu grosser Anspruch an mich, als dass ich es mir gutgehen lassen könnte - andererseits fehlt die echte Herausforderung, die mich zu Höchstleistungen antreibt. Das gewisse Etwas, das mir mein Job normalerweise gibt und das ich irgendwie zum Leben brauche.

Ich bin ganz zufrieden mit dieser Woche. Auch wenn sie nicht wirklich einen Gewinn für meine Verfassung war, so weiss ich jetzt, worauf ich achtgeben muss. Im Job alles zu geben wird wohl weiterhin eine meiner guten oder auch schlechten Eigenschaften sein. Die Zeit, in der ich nicht auf der Ueberholspur des Lebens bin, muss hingegen gut geplant sein und genügend Raum für Dinge bieten, die mir Spass machen. Dinge, bei denen ich mich erholen kann. Dazwischen wird die Familie ihren Platz brauchen und hoffentlich auch bekommen - je besser ich "zwäg" bin, desto mehr kann ich den dreien geben.

Priska hat diese Woche hoffentlich genossen und Kraft tanken können. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich sie umso mehr stärken kann, je mehr sie mich stützt - etwas, was ich in unserer Beziehung so besonders schätze. Ich freue mich auf sie und darauf, mit ihr die kommenden Monate anzupacken!

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • andre@bonhote.org Re: Depressiv
    Geschrieben von André (Link) am Samstag, 4. Februar 2006, 01:32

    Hey! Sorry, ich hab den Text nicht gelesen, ist mir etwas zu spät. Vielleicht morgen. Aber was ich tu is

    GRATULIIIIIERE!!

    Gruess & heb Sorg (nöd Sorge) André

    • beat@0x1b.ch Re: Depressiv
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 4. Februar 2006, 01:37

      Danke 8-)

  • Re: Depressiv
    Geschrieben von h2o am Samstag, 4. Februar 2006, 03:08

    Grats zum Geburi und "Toi Toi Toi"! :)

  • beat@thildkroete.de Re: Depressiv
    Geschrieben von thilde (Link) am Samstag, 4. Februar 2006, 16:53

    Hey, Beat,

    nachträglich alles Liebe zum Geburtstag, auch von Martin!

    Wann lüftest du eigentlich das Geheimnis um deinen neuen Job? Oder hast du das schon und ich hab nur nicht aufgepasst?


    • beat@0x1b.ch Re: Depressiv
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 4. Februar 2006, 17:01

      nachträglich alles Liebe zum Geburtstag, auch von Martin!

      Danke!

      Wann lüftest du eigentlich das Geheimnis um deinen neuen Job?

      Ich liebe es, Leute neugierig zu machen. Daher erzähle ich nicht mehr als unbedingt nötig ;-)

      • priska@0x1b.ch Re: Depressiv
        Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 4. Februar 2006, 20:28


        Ich liebe es, Leute neugierig zu machen. Daher erzähle ich nicht mehr als unbedingt nötig ;-)

        Beat, Marius und ich passen bestens zusammen. Alle drei so kleine rosa Ferkel mit Steckdosennase *grunzgrunz*

  • priska@0x1b.ch Re: Depressiv
    Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 4. Februar 2006, 20:39


    Ja danke ich hab die Woche genossen und Kraft getankt. Es hat gut getan - auch wenn ich es immer mit sehr schlechtem Gewissen mache, weil ich weiss, dass es für Dich hier zuhause ziemlich Stress ist. Von null auf 2 Kinder ist schon etwas viel "Verantwortung". Wobei ich immer denke, dass die Kinder eigentlich einfacher wären als crashende Computer ;-)

    Ich hoffe auch, dass ich Dir die nächsten Wochen und Monate wieder eine Stütze sein kann und wir die Hürden (kommen bestimmt welche oder?) gemeinsam meistern werden.