0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Erster Testbericht 
Mac Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 23. Januar 2006, 12:38
aus dem alles-neu-macht-der-Januar dept.

Wie Beat schon schrieb, teste ich majorie einwenig. So ein Mac ist ja eine ganz andere Welt, als das bisherige Linux, das ich verwendete.

Auffallend ist natürlich der Desktop, der zwar dem fvwm2 nicht mal so unähnlich, doch ganz anders ist. Programme werden nicht mehr über rechtsklick geholt, sondern ueber die Taskbar oder Programmfenster. Immerhin hab ich inzwischen bereits mein Hintergrundbild drin, das aus einem Folder von mir im täglichen Wechsel reingeklatscht wird. Cool. Auf Linux hätte mir Beat erst ein cronjob schreiben müssen, der das übernimmt. Bei Mac tut das einfach.

Erste Probleme sind natürlich auch schon aufgetaucht. Irgendwie ist mein Firefox kaputt, jedenfalls kann ich keine neue Story reinschreiben. Der Text wird komisch formatiert und man hat keine Ahnung mehr, wenn man was korrigieren will. So wird auch dieser Text zuerst in einem Terminal getippt und dann mittels blumenkohl-c und blumenkohl-v (tjaja, auch das übliche markieren - paste geht auf mac nicht ;) ins Browserfenster übertragen. Ich bin aber sicher, dass Beat den Fehler noch finden und korrigieren wird.

Bis jetzt gefällt mir der Mac ansonsten recht gut. Er ist zügig schnell - angeblich hab ich allerdings auch eine superschnelle Kiste zum Testen bekommen. Jedenfalls ist es angenehmer, als vor einiger Zeit, als ich schonmal den Flower-Power-Würg-Mac hatte, der einfach affenlahm war. Nur schon der Bildschirmwechsel dauerte ewig. Und das bei mir, wo ich ständig hin und her zappe. Ebenfalls ist mir bisher das NeoOffice nicht gecrasht - was letztes Mal ein grosses Problem war, dass das StarOffice auf dem Mac crashte, weil wohl meine Dokumente inzwischen zu gross sind. Klappt bestens.

Was ich nicht mehr habe, ist der Coolmail. Ich muss nun einfach davon ausgehen, dass Mail gekommen ist und meinen pine in einem Terminal via ssh auf Max starten :). Alternativ wär wiederum der Thunderbird, der allerdings erst konfiguriert werden muss. Und solange das mit ssh auf max geht - wozu altbewährtes wegschmeissen? ;-)

Bis jetzt bin ich also durchaus zufrieden mit dem Mac. Ich kann mir zur Zeit sogar vorstellen, ganz auf Mac umzusteigen. Aber warten wirs ab, was die nächsten Tage und Wochen an Problemen mit sich bringen.

Permalink