0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Pine vs. Thunderbird 
Computer Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 10. Januar 2006, 09:13
aus dem Mailprogramm dept.

Vermutlich versuche ich prähistorische Steinzeit mit computerisierter Zukunft zu vergleichen. Aber egal. Ich war bisher begeisterte Nutzerin von Pine. Zur Weiterbildung, aber auch weil man wohl Pine nicht ewig benutzen kann, habe ich mich nun ein Monat lang mit Thunderbird (im weiteren Verlauf Donnervogel genannt) rumgeschlagen.

Als erstes war ich mal geschockt, wie schlimm viele Mails aussehen, die da so in meine Inbox truddeln. Das fängt bei Spammails von Versandfirmen an, die reines html mit allem möglichen Quatsch drin senden, bis hin zu Listenmails, wo man der Schreiberin ihren Text kaum lesen kann, weil die Schriftgrösse irgendwie 6 oder 8 Font ist. Im Pine sieht immer alles gleich aus, da dieser keine Schriftgrössen kennt und alles in festem Font darstellt.

Eigentlich kennt Donnervogel Threads, was gerade beim Newsgrouplesen sehr angenehm ist. Allerdings klappt das bei mir nie so, wie ich mir das wünsche, zumal mein Problem ist, dass ich den Vogel so auf dem Bildschirm habe, dass ich nur eine sehr kleine Uebersicht über die Mails oder News habe, dafür unten die Vorschau aufs die Mail (oder das Newsposting). Aber beides ist irgendwie zu klein. Dafür konnte ich das nette Feature "Markieren - Thema als gelesen" öfters nutzen. In Pine würde das bedeuten dass man "[s]elect - [t]ext - [S]ubject - " drückt um dann mit "[A]pply - [d]elete" zu löschen. Beim Verfassen oder beantworten von Mails kann man im Pine praktischerweise einfach mit Ctrl-K Zeilen löschen. Das geht ganz fix. Beim Donnervogel muss man ich erst mit der Maus zielen, damit ich die richtigen Zeilen lösche. Dazu kann man bei Pine einfach schliessen und alle gelesen Mails kippen in read-mail-Folder. Thunderbird kann das nicht. Da muss man die Mails manuell in read-mail-Folder schieben. Nein, ich kann nicht scripten, dass das automagisch gemacht würde ;-)

Gründe den Donnervogel zu benutzen wären also vorallem "neuzeitlicher" Natur. *klick* *patsch* *scroll* statt Tastaturbedienung. Man sähe Mails, wie sie wirklich ankommen (will man das wirklich?) und Thunderbird sieht natürlich schon viel poppiger aus (wobei man Pine ja durchaus farbig gestalten könnte).

Ich werde nun aber wieder zurück zu Pine gehen - zumindest solange der noch funktioniert und ich allenfalls via ssh-Shell darauf zugreifen kann. Fühle mich darin einfach wohler, und nicht so den anderen Schreiberlingen ausgeliefert, die mir Farbe, Schriftart, Bilder etc. aufdrängen wollen. Back to the roots - bis Pine stirbt. Dann wohl doch wieder Donnervogel.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • fabian@wenks.ch Re: Pine vs. Thunderbird
    Geschrieben von Fabian Wenk am Dienstag, 10. Januar 2006, 13:50

    Also, betreffend der bunten (html) Darstellung kann man noch einiges rumschrauben:
    • Im Menu "View / Message Body As / Plain Text" aktivieren
    • Im Menu "View / Display Attachments Inline" deaktivieren
    • Im Menu "Edit / Preferences" unter "Display"
      • "Wrap text to fit window width" aktivieren
      • "Display emoticons as graphics" deaktivieren
    • Im Menu "Edit / Preferences" unter "Advanced / Privacy":
      • "Block loading of remote images in mail messages." aktiveren
      • "Allow remote images if the sender is in my:" deaktivieren
      • "Enable JavaScript in mail messages" deaktivieren

    Und Zeilen via Tastatur loeschen ist auch ganz einfach, probier einfach mal <Shift>-<Pfeil-nach-unten>. Mit Vorteil ist man am Anfang der Zeile.

    Ein paar Sachen habe ich nach Hinweis von HAL noch direkt ins prefs.js (unter ~/.thunderbird/<cryptischer-foldername>/) gepackt: user_pref("mail.quoted_graphical", false);
    user_pref("mail.quoteasblock", false);
    user_pref("mailnews.display.disable_format_flowed_support", true);


    PS: Mit n kommt man jeweils zur naechsten neuen Nachricht.

    bye
    Fabian

    • Re: Pine vs. Thunderbird
      Geschrieben von Thomas (Link) am Dienstag, 10. Januar 2006, 13:52

      Und was bewirken diese drei Zeilen?

      • fabian@wenks.ch Re: Pine vs. Thunderbird
        Geschrieben von Fabian Wenk am Dienstag, 10. Januar 2006, 14:07

        Macht Quoting wieder echt, dh. nicht mit dem doofen senkrechten Strich sondern so:

        Dies ist den Text wo ich schreib
         > und dies ist der gequotete Text


        Weiter koennte man nun noch via Menu "Edit / Preferences" unter "Display" bei "When displaying quoted plain text messages:" den "Style" auf "Italic" stellen, dann sieht es so aus:

        Dies ist den Text wo ich schreib
         > und dies ist der gequotete Text


        Nett, oder?

        bye
        Fabian

        • Re: Pine vs. Thunderbird
          Geschrieben von Thomas (Link) am Dienstag, 10. Januar 2006, 14:15

          Coole Tipps, danke. Das werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren.

  • mathias@weyland.ch Re: Pine vs. Thunderbird
    Geschrieben von HAL (Link) am Dienstag, 10. Januar 2006, 19:30

    Oehm also es gibt da sonst noch mutt. Das musst du unbedingt ausprobieren. Kann alles was du willst und mehr. Und funktioniert auch ueber ssh.

    Uebrigens gibts fuer Thunderbird noch ein paar Extensions. Nachdem man die reingespitzt hat kann man _einigermassen_ damit arbeiten.

    Und Voegel sind momentan eh nicht so gefragt weil Vogelgrippe und so

  • beat@0x1b.ch Re: Pine vs. Thunderbird
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:14

    Hallo Priska!

    Einerseits freut es mich, dass Du wieder zurück zum "guten alten Pine" gefunden hast - andererseits bin ich mir durchaus bewusst, dass ich mir an und für sich viel zuwenig Zeit für Deine Umstellung genommen habe.

    Viele Dinge, beispielsweise das Bedienen eines grafischen Editors, ist etwas, dass ich Dir an und für sich einmal zeigen sollte. Oder aber den Move der gelesenen Mails - das wäre etwas zum Scripten. Oder der zufällige Sigblock.

    Der Moment war sicher dumm. Ich mitten in der Umstellung meiner Mails - auch auf einen grafischen Mailreader, aber einen anderen :-) - und immer mit viel zu viel Arbeit am Hals war keine sonderlich gute Hilfe.

    Falls es Dich noch einmal packt, sitze ich gerne mit Dir zusammen und gucke mir zusammen mit Dir die schlimmsten Probleme an!