0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Mehr Apple Script 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 6. Januar 2006, 09:26
aus dem fetchallpostings dept.

Gestern Abend, im Sprinter, fehlten mir die aktuellen Newspostings in ch.admin. Entourage lädt erst einmal nur die Headers herunter und lässt sich nicht umkonfigurieren. Ein Fall für AppleScript!

Nach den Erfahrungen von letzter Woche stand das Script im nu. Es loopt durch alle subscribten Gruppen und holt sich die Artikel, die noch nicht im lokalen Cache liegen:

(* force download of newspostings *)
tell application "Microsoft Entourage"
    set myNewsAccount to news server "0x1b"
    repeat with myGroup in news groups of myNewsAccount
        repeat with myMessage in messages of myGroup
            if online status of myMessage is headers only then
                download myMessage
            end if
        end repeat
    end repeat
end tell


Eklig ist vielleicht die Ausführdauer, die doch etwas lange geraten kann. Geht aber immer noch schneller als die News gleich im Büro zu lesen ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • ventilator@semmel.ch Re: Mehr Apple Script
    Geschrieben von Venty (Link) am Freitag, 6. Januar 2006, 11:21

    Beat, kannst ja auch einen leafnode installieren?

    • beat@0x1b.ch Re: Mehr Apple Script
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 6. Januar 2006, 11:35

      Können: Ja. Wollen: Nicht wirklich. Leafnode will ich mir nicht auch noch antun, nachdem ich schon mit C-NEWS und INN / INN2 gebastelt habe.

      Und warum ein Server herumtragen, wenn die Software es eh schon kann? Sie cacht sowieso, aber normalerweise nur das, was man anklickt. Mein Script macht jetzt nix anderes als alles anklicken.

      Geile Welt so ein Mac ;-)

      • ventilator@semmel.ch Re: Mehr Apple Script
        Geschrieben von Venty (Link) am Freitag, 6. Januar 2006, 14:33

        Also bei Leafnode gibst im Konfigfile grad mal den Upstream Newsserver an und das wars. Den mit INN zu vergleichen ist etwas heftig, Leafnode (also Leafnode+) ist einfach, klein und nett.

  • andre@bonhote.org DU BENUTZT ENTOURAGE????
    Geschrieben von André (Link) am Freitag, 6. Januar 2006, 15:12

    Du benutzt wirklich das Outlook Express für Mac? Das ist ja SKANDALOES!!!!1!!!

    • beat@0x1b.ch Re: DU BENUTZT ENTOURAGE????
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 6. Januar 2006, 15:35

      Jep. Siehst Du richtig. Und ich schäme auch dafür.

      Das Problem ist simpel: Ich brauche einen Client für Exchange, um an Business Mails und Beigemüse zu kommen. Outlook wollte ich nicht, OWA ist PITA. Das Exchange Plugin für Evolution mir nicht geheuer - abgesehen davon, dass ich Gnome und seine Applikationen nicht besonders mag. Warum also nicht Entourage? Das Programm ist durchaus brauchbar und seit knapp zwei Monaten sogar stabil in Verbindung mit Exchange.

      PS: Entourage war übrigens die Motivation für den Mac ;-)


      • Re: DU BENUTZT ENTOURAGE????
        Geschrieben von Alain (Link) am Donnerstag, 2. Februar 2006, 09:52

        Ich hab mir hier auch Entourage zugelegt. Nun kann ich aber damit nicht mit dem hausinternen Exchangeserver verbinden. Weisst du grad, ob auf dem Exchange was zu installieren ist, damit das mit Mac läuft? Sollte ja nicht, oder? Er findet zwar den Exchangeserver, meckert aber bei der "Validation"

        • beat@0x1b.ch Re: DU BENUTZT ENTOURAGE????
          Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 2. Februar 2006, 10:35

          Nun, Entourage 2004 benutzt OWA (Outlook Web Access) um auf den Exchange zuzugreifen. Du musst also Deinen Exchange Server ansurfen konnen, damit Entourage mit ihm plaudern kann. Ein paar Tipps dazu im Entourage Blog.

          Alternativ kannst Du natürlich auch IMAP oder POP und SMTP benutzen - dann verlierst Du allerdings alle Exchange-eigenen Features. Das war übrigens der Weg, den Entourage vor 2004 benutzt hat.

          • Re: DU BENUTZT ENTOURAGE????
            Geschrieben von Alain (Link) am Donnerstag, 2. Februar 2006, 15:58

            Da ich eigentlich nur den Kalender brauche, ist IMAP und so keine Alternative. Aber deine Auskunft, dass Entourage übers Webmail auf den Exchange-Server zugreift (was ich ja eine ziemliche Frickelar finde), hat mir geholfen und ich kann nun Einträge in den Kalender vornehmen und meine Outlookkollegen haben Freude, dass sie meine Zeit verplanen können :)

            Herzlichen Dank für deine Hilfe

          • Re: DU BENUTZT ENTOURAGE????
            Geschrieben von Alain (Link) am Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:12

            Ah ja, das da oben ist glaubs ned der <a href="http://blogs.msdn.com/entourage/">Entourage Blog</a> ;)

            • beat@0x1b.ch Re: DU BENUTZT ENTOURAGE????
              Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:43

              Das ist möglich - ich habe ihn einfach unter diesem Namen in meinen Bookmarks ;-)

              • Re: DU BENUTZT ENTOURAGE????
                Geschrieben von Alain (Link) am Donnerstag, 2. Februar 2006, 19:14

                Supertux als entourage-blog? ;)

                • beat@0x1b.ch Re: DU BENUTZT ENTOURAGE????
                  Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 2. Februar 2006, 21:44

                  Shit. Das war eines der klassischen Copy & Paste Probleme. Sorry. Der passende Link ist natürlich dieser da.

                  Supertux war eine andere Baustelle ;-)