0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Studie zur sexuellen Einstellung 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon am Dienstag, 8. November 2005, 09:18
aus dem wer-ist-durchschnitt dept.

Beat schrieb mir heute morgen im irc-Query dass er im Zug die 20min-Schlagzeile zu dem Artikel gelesen habe. Der Artikel selber ist natürlich auch interessant und hier meine Gedanken dazu.

Der Artikel selber ist recht kurz gehalten, aber es gibt ein Link zum entsprechenden pdf-File. Schauen wir uns mal an was da so steht:

Unter Höhepunkte fällt vorallem dieser Satz auf: Fahrlässig: Fast die Hälfte der Teilnehmer (47%) hatte ungeschützten Sex mit einem neuen Partner, ohne dessen sexuelles Vorleben zu kennen. Erschreckend oder? Im Zeitalter von AIDS, vom Wissen um viele andere übertragbare Krankheiten und der Möglichkeit jemand zu schwängern, haben immernoch fast die Hälfte der Teilnehmer ungeschützten Kontakt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser wär da nicht unangebracht...

Wie oft haben sie Sex? Tja, ich muss wohl in Osten ziehen, denn auf 103x pro Jahr schaff ich es kaum. Das wär im Schnitt 2x wöchentlich. So gesehen ja eher wenig, wenn man bedenkt dass es Leute gibt, die behaupten täglich Sex zu haben oder zu benötigen.

Mit wie vielen Partnern hatten Sie bisher Sex? Im Durschnitt also 9. Ich bin erst auf 6, aber vielleicht werdens ja noch mehr :-) Da frag ich mich allerdings wieder wie das mit der streng monogamen Haltung zusammenpasst, die unsere Gesellschaft lebt. Daher nennt man es inzwischen wohl serielle Monogamie. Wer hat schon nur ein Sexualpartner in seinem Leben.

Wo hatten Sie schon Sex? Eine ganz interessante Frage und noch spannender die Antworten zu lesen. 36% hatten schon im Eltern-Schlafzimmer. Sind das nun Kinder, die das Eltern-Schlafzimmer "missbrauchen" oder haben sich da Eltern angesprochen gefühlt und einfach ihr eigenes Schlafzimmer gemeint? Denn natürlich hab ich auch im Eltern-Schlafzimmer Sex. Ist ja schliesslich mein Zimmer wo ich mich zurückziehen kann. Nicht so toll fände ich es, wenn meine Kinder in meinem Schlafzimmer Sex hätten ;-) Die anderen Orte kann ich durchaus auch nachvollziehen, kenne es zum Teil selber und zum Teil müsste man den einen oder anderen Ort noch umsetzen :-] Dafür fehlen gewisse Orte. Aber lassen wir das....

Welche sexuellen Erfahrungen haben Sie schon gemacht? Und genau hier glaub ich der Statistik nicht mehr. "Nur" 22% gaben an, schon einmal einen Seitensprung gemacht zu haben. Andere Studien gehen von weit mehr aus und ich denk mir, dass es wohl auch weit mehr sind. Waren die Türken mit 58% einfach alle ehrlicher als andere Länder...? Dass es nur 7% zu Tantra-Sex brachten liegt wohl vorallem daran, dass mehr westliche Länder befragt wurden. In den östlichen Ländern ist die Prozentzahl nämlich ziemlich hoch.

Besitzen Sie eines der folgenden sexuellen Hilfsmittel? Möcht ich gar nicht so genau darauf eingehen, aber nur 5% besitzen Liebeskugeln. Eigentlich schade, wo doch sehr viele Frauen Beckenbodenprobleme haben. Liebeskugeln müssen ja nicht zwingend in sexueller Hinsicht genutzt werden. Sie können eben auch als "Krafttraining" für den Beckenbodenmuskel genutzt werden.

Das Erste Mal Na da hab ich aber nochmal Glück gehabt. Ich bin nicht wie früher immer gedacht, der totale Spätzünder, sondern schön im Durchschnitt. Allerdings erklärt die Aussage zu Wann wird aufgeklärt? auch gleich warum östliche Länder später das Erste Mal erleben. Wenn man spät aufklärt wird sich auch der Zeitpunkt des ersten Males verschieben. Eigentlich logisch.

Ungeschützter Sex Ob die Norwerger glauben, das AIDS-Virus friere im Norden in der Kälte ein und sie müssen sich daher weniger schützen? An der Aufklärung kanns nicht liegen, die wird es da wohl "europäisch" geben.

Waren Sie schon einmal von einer der aufgeführten Angelegenheiten betroffen? Erfreulich, dass so wenige das Problem einer frühen Schwangerschaft (vor 18. Altersjahr) haben. Erschreckend dagegen dann die Zahl von China wo 17% ungewollt vor 16 schwanger wurden...

Worin sollen Jugendliche bestärkt werden? Schön, dass die meisten Safer Sex bestärken und nicht etwa Sexuelle Enthaltsamkeit vor der Ehe. Und wieder die östlichen Länder (China, Indien, Indonesien) die eher auf Enthaltsamkeit hoffen. Wohl auch die Länder wo man durchaus als Frau noch verheiratet wird und keine eigene Wahl zu treffen hat.

Bei 317.000 Menschen aus 41 Ländern trau ich allerdings der Statistik nicht wirklich bzw. geh nach dem üblichen Motto "Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast".

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • torsten.maue@gmail.com Re: Studie zur sexuellen Einstellung
    Geschrieben von Torsten (Link) am Montag, 7. August 2006, 07:41

    Eine interessante Studie, die dennoch für mein Dafürhalten nicht wirklich aussagekräftig ist.