0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Abmahnungswahnsinn 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon am Dienstag, 25. Oktober 2005, 09:00
aus dem das-darf-doch-nicht-wahr-sein dept.

Heute stolperte ich beim Lesen des Männerrock-Forums über den Hinweis von Ferdi: "Vorsicht bei Nicknamen in Foren! Abmahngeier lauern!" und den Link zu Heise.

Das Ganze liest sich eher wie ein Sience Fiction Roman, als wie eine wahre Geschichte. Doch leider wird man feststellen, dass die das in Deutschland tatsächlich durchziehen.

Da wird einem Foren-Betreiber eine Abmahnung geschickt (mit beträchtlicher Klageforderung natürlich - Fagan lässt grüssen), weil anscheinend ein Forenteilnehmer ein Nickname benutzt, der markenrechtlich geschützt sei. Der Betreiber stellt zurecht die Frage " Wie kann man sich als Forenbetreiber denn vor solchen Anspruchserklärungen schützen?".

Nun geht die Geschichte aber weiter. Der Forenbetreiber seinerseits hat auch einen Anwalt beauftragt, der wiederum Gegenklage (eine sogenannte "negative Feststellungsklage") eingereicht hat.

Da frag ich mich, ob es vielleicht schlau wäre, wenn ich Beni zum Anwaltsberuf überzeuge. Muss ja extrem lukrativ sein. Andererseits frag ich mich, wo das noch enden soll. Das Ganze erinnert mich sehr stark an unsere eigenen Erfahrungen im Namen/Marken/Internet/Anwaltsbereich. Dass wir unsere alte Domain abgeben musste wär ja noch verschmerzbar. Aber dass die Firma es nicht für nötig befindet, die Domain zu benutzen, befremdet eher. Ab welchem Zeitpunkt gilt jemand als Domaingrabber, wenn er anderen die Domain aberkennt, selber aber nicht benutzt?

Und zurück zu den Nicknames. Ich hoffe mal die Gruppe DöF ist mit meinem Nicknamen zufrieden. Ich versprech auch, dass ich mich wie ein Codo benehme, das so beschrieben wird:

„ein außerirdisches Wesen ohne bestimmtes Geschlecht, das den Haß überwindet und uns verstreßten und negativ eingestellten Menschen alles bringt, was wir vermissen: gute Laune, Witz, Charme und vor allem Liebe“

Und wir hoffen, dass die Firma CKW (eine Division der Coop, Basel) nichts gegen Beat's Nick Flupp hat. Wobei deren Putzmittel nur Flup heisst. Dann ist Flupp noch ein eingetragenes Markenzeichen der Firma Lever Faberge (die Firma hat Flup und Flupp registriert...). Andererseits gibts in Deutschland ein Badezusatz für Vögel der speziell gegen Parasiten wie Milben und Läuse ist. Desweitern wär Flupp noch ein Open Source Projekt "FluPP ist ein kostenloses Flugbuch für Windows, mit dem man seine Flüge (Segelflug, Ultraleicht, Motorsegler, Motorflug) verwalten kann.". Und zuguterletzt gibts Flupp auch als Kinderbuch. Die grössten Probleme könnte also - wenn man mit dem Forumsfall vergleicht - die Firma Unilever verursachen. Nur putzt Flupp ja nichts, da ist Codo zuständig *g*

Permalink