0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Yes! 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon am Sonntag, 9. Oktober 2005, 14:23
aus dem Samstags-Ausgang dept.

Gestern war ich mit Marius seit langem wiedermal im Kino. YES so der Titel des ausgewählten Filmes.

Ueblicherweise geh ich ja nur in "normale" Kinos, um "normale" Hollywood-Berieselung zu schauen. Diesmal entschied ich mich für einen etwas anderen Film.

Nur schon das Kino entsprach nicht den üblichen Mainstreamkinos. Und das Tolle war, dass es Zweiersitze hatte. Immer zwei Sitze ergaben einen Bank. Gerade für Pärchen ein geniales Kino. Etwas anders natürlich, wenn man mit einer fremden Person auf so ein Sitz sitzen muss ;-) Auch die Gäste im Kino waren nicht das übliche Publikum, das man sonst im Kino antrifft. Alles irgendwie "schräge" Leute, die auf einen "schrägen" Film gespannt waren.

Nun der Film. Genial gemacht, für mich als schlecht-englisch-verstehend etwas schwierig zu verstehen, da sie viele Szenen in englischen Reimen erzählten. Zum Zuhören genial, aber verstanden hab ich den Text nicht ;) Zum Glück gabs Untertitel, allerdings waren die häufig weiss auf weiss. Also auch nicht gut lesbar. Der ganze Film war eher Fragen auf, als dass er Antworten lieferte. Ein sehr kritischer Film, der auch nicht mit der Meinung über amerikanisches Lifestyle zurückhielt. Die ganze Amerika/islamische Staaten Problematik war im Film eingebettet.

Eine Szene fanden Marius und ich beide witzig, ansprechend, extrem erotisch - ER (im ganzen Film kamen nie Namen der Personen vor!) und SIE sitzen in einem Café. Sie hat ein kurzes Kleidchen an, er sein Hand unter ihrem Rock. Im gereimten Monolog erzählt ER ihr von seiner Liebe, was sie für ihn ist. SIE derweil ist etwas "unruhig", lächelt, stöhnt leise. Jeder im Kino ahnt, was abgeht, und doch sieht man es nicht wirklich. Herrliche Szene, die die Fantasie anregt.

Etwas verwirrend waren jeweils die Szenen mit der Putzfrau, die philosophisch über Schmutz sprach und eigentlich wiederum eine Schlüsselposition im Film innehatte. Wie bei Putzfrauen üblich - sie sieht alles (z.B. dass der Ehemann von SIE fremdgeht und Gummi's ins Klo wirft, die die Putzfrau wieder rausfischt, weil er nicht kontrolliert, ob es auch runtergespühlt wurde), hört alles, ist aber für die anderen "unsichtbar".

Alles in allem ein sehr faszinierender Film, den man nicht wie ein Hollywoodschnulze schaut und vergisst, sondern über den man nachher noch diskutieren kann und der zum Nachdenken anregt.

Permalink