0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Schon wieder... 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon am Mittwoch, 14. September 2005, 20:35
aus dem die-spinnen-die-Menschen dept.

Und schon wieder sind in diesen Tagen Menschen von den "Liebsten" umgebracht worden. La Chaux-de-Fonds und Niederhünigen sind die neusten Orte.

Was muss in den Menschen vorgehen, dass sie ihre Partner, Kinder und sich selber umbringen? Mord als Rechtfertigung für ein (angeblich) verpfuschtes Leben? Schauen wir uns die Schlagzeilen an, die dieses Jahr schon kamen:

30.3.05 Muri AG: Vater erschoss seine Liebsten und sich selbst
12.4.05 Lausanne: Frau tötet 11monatige Tochter und sich
30.5.05 Islisberg AG: Familienvater tötet Frau und zwei Kinder
07.6.05 Oberiberg SZ: Schweizer tötet Gattin und sich selber
20.6.05 Wangen SO: Vater erschiesst Sohn und sich selber
28.8.05 Wartau SG: Familiendrama in Wartau
12.9.05 La Chaux-de-Fonds: Drei Kinder vom Vater erwuergt
13.9.05 Niederhünigen BE: Frau und Kind in Niederhünigen ermordet.

Erschreckend daran finde ich vorallem, dass es angeblich die Liebsten waren, die da umgebracht wurden. Sieht Liebe heute so aus? Aus Liebe ermordert werden? Oder auch bei einigen Dramen - Frau wollte sich scheiden lassen, Mann bringt alle um. Nach dem Motto, wenn Du mich nicht liebst, sollst Du auch niemand anderen lieben. Aber warum dann auch jeweils die Kinder umbringen? Was können die dafür, dass die Eltern mit ihrem Leben nicht klarkommen?

Für mich fehlt da ganz klar die Liebe. Da war höchstens noch Rachsucht, Eifersucht und Egoismus am Werk. Aber bestimmt keine Liebe. Liebe ist doch das positive Gefühl einem anderen Menschen gegenüber. Den umzubringen ist doch eher negativ behaftet. Zumindest in meiner Gedankenwelt.

Auch ich bin hin und wieder am Anschlag mit meinen Kindern. Wünsche sie auf den Mond oder sonst weit weg, weil ich es einfach leid bin, ihr ständiges Gezoffe mit anzuhören. Aber ihnen deswegen ihr Leben nehmen? Wer bin ich denn, dass ich sowas tun dürfte? Ueber mein eigenes Leben, ja darüber darf ich selber bestimmen. Aber über das von meinem Partner oder gar meiner Kinder? Kinder die nur eine Leihgabe sind?

Nein, ich werde nie akzeptieren können, dass ganze Familien "in Liebe" augelöscht werden - auch wenn ich mitunter vielleicht sogar die Kurzschlussreaktion der Täter nachvollziehen kann. Trotzdem erschüttert es mich, dass Menschen zu solchen Taten fähig sind.

Permalink