0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Frauen for dummies I 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon am Sonntag, 7. August 2005, 20:12
aus dem Frauen-verstehen-lernen dept.

Es erschreckt mich immer wieder, wenn mich junge Chatkollegen ansprechen und mich über Frauen, weibliche Eigenschaften und weibliche Menschlichkeiten ausfragen. Von Zeit zu Zeit werd ich hier ein bisschen ein Einblick niederschreiben. Natürlich von meiner eigenen Persönlichkeit eingefärbt und daher mit keinerlei Anspruch auf Allgmeingültigkeit.

Frauen - ein Buch mit sieben Siegeln. Das muss nicht sein. Wie ich feststellte, wissen viele nicht wann, wie, wo, warum es bei der weiblichen Menstruation geht. Daher mein erstes Thema zu Frauen

Menstruation

Menstruation, auch Mens, P, Periode, rote Tante zu Besuch, (meine) Tage genannt. Obwohl es an und für sich eine natürliche Sache ist, fühlen sich viele Frauen während dieser Zeit unwohl oder gar "schmutzig". Der Gedanke schmutzig zu sein, kommt mitunter aus der christlichen Lehre, wo in 3. Moses, 15,19 steht: Wenn ein Weib den Monatsfluss hat, so bleibt sie sieben Tage lang in ihrer Unreinheit... Dies ist allerdings falsch, die Frau ist nicht unrein und das Blut ist auch nicht schädlich.

Nun woher kommt die Menstruation. Was ist der Sinn dahinter. Die Mens kommt immer 14 Tage nach dem letzten Eisprung, wenn keine Befruchtung (Schwangerschaft) stattfand. Im Schnitt ist das alle 28 Tage, wobei das von Frau zu Frau verschieden. Wenn das Ei nicht befruchtet wurde und sich in der Gebärmutter einnistet, wird das Ei, sowie die Gebärmutterschleimhaut die sich für eine Schwangerschaft aufbaute abgestossen. Dies ist die Blutung.

Für jede Frau fühlt sich die Mens etwas anders an. Einige haben absolut keine Probleme, da kommt einfach die Blutung, dauert ein paar Tage (durchschnittlich zwischen 4 und 6 Tagen, wobei die ersten 2 bis 3 Tage stärker) und ist dann wieder vorbei. Einige haben in den ersten Tagen der Mens kalte Hände und/oder kalte Füsse. Wohl weil man in der Zeit viel Energie, Blut und Wärme im Unterbauchbereich braucht. Wieder andere haben kurz vor Mensbeginn enorm starke Krämpfe, die sogar zur Arbeitsunfaehigkeit in der Zeit führen können. Es gibt auch noch das sogenannte pms - Prämenstruelles Syndrom, welches sich zwischen leichter Reizbarkeit bis schwere Depression bemerkbar macht.

Gerade junge Männer fragen natürlich vorallem, ab wann die Menstruation beginnt und wie lange Frauen die bekommen. Nun, es fängt bei 13 bis 14jährigen an, da noch sehr unregelmässig und nicht im 28-Tage-Zyklus, der sich nach einigen Monaten bis Jahren aber einpendelt. Wobei einpendeln bedeutet, dass die Regelmässigkeit zwischen 23 und 31 Tagen liegt. Also rund einmal pro Monat. Und das bis die Frau zwischen 50 und 60 ist. Da kommt sie in die sogenannten Wechseljahre (Klimakterium). Die Mens kommt seltener (wie sie anfangs nicht regelmässig kam), bis sie ganz endet. Bis zu dem Zeitpunkt ist die Frau fruchtbar und kann geschwängert werden.

Als junges Mädchen, das zum ersten Mal die Mens bekommt ist das erstmal etwas erschreckend. Da wird einfach ein roter oder rotbrauner Fleck in der Unterhose sein. Das ist der Zeitpunkt wo man sich um das Thema Binden oder Tampon oder beides kümmern sollte. Viel mehr kann man "dagegen" nicht unternehmen. Ist auch nicht noetig. Am besten hat man eine positive Grundeinstellung, dann ist es häufig auch weniger schmerzhaft.

Und für Jungs... Während der Menstruation haben sehr viele Frauen nicht allzuviel Lust auf Sex. Also in der Zeit eher sanft sein, kuscheln, ihr zeigen, dass Ihr sie auch so mögt. Natürlich gibt es auch die anderen Frauen, dann keine Bange, das Blut schadet nicht und Ihr könnt problemlos Sex haben, vielleicht einfach ein Tuch unterlegen, wegen dem austretenden Blut ;-)

Interessante Links:

Ob-Online hat auch allgemeine Informationen für Teenager zum Thema Pupertät. Natürlich etwas werbegefärbt für ob-Tampon.
Lust und Frust schreibt über die körperliche Veränderung
und natürlich Wikipedia von wo aus man sich via Links auf viele Zusammenhänge durchklicken kann.

[Alle Frauen for dummies]

Permalink