0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Augusta Raurica 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon am Freitag, 5. August 2005, 20:15
aus dem Ferienausflugs dept.

Nachdem wir schon die letzten Wochen Ausflüge an diverse Orte machten, war heute mal wieder Kultur auf dem Programm.
Augusta Raurica
Wir fuhren nach dem Mittagessen los Richtung Basel um Augusta Raurica zu bestaunen.



Erst ging es zum Amphitheater. Leider ist vieles davon nicht mehr vorhanden und von Bäumen überwachsen. Im Carcer (wohl sowas wie Kerker, wo die Kampftiere untergebracht waren, bzw. allfällige Requisiten) bekam man mittels Lautsprecher einige interessante Informationen über das Theater. Danach spazierten wir zum Heiligtum Grienmatt von wo aus wir noch nach Augst selber zum Muesum bzw. zum Theater und anderen kleineren und grösseren Ausgrabungen weiterzogen.

Insgesamt war es interessant zu sehen, wie die Römer lebten, andererseits ist halt vieles so zerfallen, dass man doch einiges an Fantasie braucht um das zu erkennen. Und dann natürlich die berechtigte Frage der Kinder "woher wissen die, dass dies die Römer früher so bauten?"... Vielleicht müsste ich die Stätte mal mit einer geschichtskundigen Person besuchen, allerdings würde es mir dann wohl zu lange dauern. Ich bin so die typische Schnellschauerin. Für diesen Rundgang hatten wir gut eine Stunde - weil wir nicht so schnell gewandert sind.

Weitere Bilder vom Ausflug findet Ihr hier und zur Info einen guten Uebersichtsplan über die römischen Funde.


Klicken um Attachment herunterzuladen Augusta_Raurica.jpg 12KB (12504 bytes)


Permalink