0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Kaputte Mailserver 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon am Mittwoch, 3. August 2005, 22:13
aus dem telnet-port-25 dept.

Daran, dass es an allen Ecken und Enden im Internet kaputte Mailserver gibt, habe ich mich gewöhnt. Meist ist der Aerger klein. Doch dass selbst bei einem auf den ersten Blick seriösen Provider so einer steht, ärgert mich ziemlich.

telnet mail.rubis.ch 25
Trying 193.192.240.18...
Connected to ns2.ticino-online.ch.
Escape character is '^]'.
220 mailhost.ticino-online.ch ESMTP Merak 8.0.3; Wed, 03 Aug 2005 22:06:02 +0200
helo me
250 mailhost.ticino-online.ch Hello me [212.25.17.162], pleased to meet you.
mail from: beat@0x1b.ch
250 2.1.0 ... Sender ok
rcpt to: rubis@rubis.ch
250 2.1.5 ... Recipient ok
rcpt to: beat@rubis.ch
250 2.1.5 ... User unknown
quit
221 2.0.0 mailhost.ticino-online.ch closing connection

Anstatt die ungültige E-Mail Adresse mit einem 550er Fehler zu rejecten, wird sie mit einem 250er Fehler einfach angenommen - und verschwindet danach im Nirvana des Servers.

In diesem Fall ist das besonders ärgerlich, da Leute, die an meine alte E-Mail Adresse schreiben, nie eine Fehlermeldung bekommen - der neue Besitzer der Domain die Mail aber auch nie zu Gesicht bekommt.

Auf eine Mail an den Postmaster mit Links zu dem passenden RFC vor einer guten Woche kam genausowenig: Nämlich gar nichts...

Permalink