0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 W3C Konformität 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon am Dienstag, 19. Juli 2005, 20:59
aus dem flick-bastel-würg dept.

Nach der Installation des HTML Validators in meinem Firefox war es an der Zeit, die Seiten hier endlich einigermassen W3C konform zu gestalten. Ein nicht immer ganz einfaches Unterfangen...

Vorneweg: Ich bin noch nicht fertig. Vor allem Seiten aus der pre-Zope Aera sind da übelste Kandidaten.

Mein Ziel war es, einerseits XHTML 1.0 zu schreiben und andererseits Code zu fabrizieren, der auch auf älteren Browsern funktioniert. Gewisse Hacks sind da nötig und ein Switch von XHTML 1.0 Strict nach XHTML 1.0 Transitional machte das ganze erst richtig möglich.

Die schlimmsten Dinge stecken natürlich im CSS Sheet. Immer dann, wenn man meint, alles im Griff zu haben, macht Safari Aerger. Vor allem mit Mouseovers von Links hat er so seine Mühe. Aber dazu mehr in einem älteren Artikel.

Die Arbeit hat sich insofern gelohnt, dass sowohl der Validator mit meiner Arbeit zufrieden ist, die Seiten aber auch in Netscape, Mozilla, Firefox, Opera, IE, IE für Mac und Lynx gut aussehen.

IE auf Windows hat noch einen Bug im Blog - der Rand der Bilder wird nur auf der Höhe der ersten Textzeile gehilightet - weiss der Geier was da schiefgeht. Aber das lös' ich nicht mehr heute ;-)


Klicken um Attachment herunterzuladen iebug.PNG 28KB (29317 bytes)


Permalink