0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Verschlusspflege 
Fotografieren Geschrieben von Beat Rubischon am Sonntag, 10. Juli 2005, 19:07
aus dem klick-klack-klick dept.

Heute war wieder Dreckswetter angesagt. Zugleich musste ich das Telefon hüten und konnte so mich nicht wirklich etwas Grossem widmen. Doch warum nicht wieder einmal meinen Kameras und Objektiven gucken?

Noch bevor ich meinen ersten Computer in den Fingern hatte, machte ich schon mit einer billigen Agfamatic Pocket meine ersten Bilder. Irgendwie war ich damit erfolgreich und bekam von der vereinigten Verwandtschaft an Weihnachten '83 meine erste richtige Kamera.

Wer einen Blick in meinen Lebenslauf wirft, sieht meine ersten Gehversuche im Geldverdienen in der Fotobranche. Schnell wurden meine Kenntnisse in Computerdingen aber zum Job und das Fotografieren blieb "nur" noch Hobby.

Seit Ende meinem ersten Lehrjahr besitze ich eine Hasselblad, die über die bald Jahrzehnte zu einer kleineren Ausrüstung wurde.

In den letzten Jahren fotografierte ich nur selten. Wenn, dann aber heftig. 20, 30 120er Rollen können da schon darunter leiden. Ich brauche dazu etwas Inspiration, vielleicht einen Anlass oder ein Modell - und all das hat mir dieses Jahr bisher einfach gefehlt. Das heisst einmal nicht: Vor 3 Wochen in Frankfurt. Aber da fehlte die dicke Kamera :-(

Auf alle Fälle sollte man Verschlüsse, Obkektivfassungen und andere mechanische Kleinteile so alle 3-6 Monate einmal bewegen, damit das ganze nicht verharzt. Gleichzeitig lohnt es sich, einen Blick in die Linsen zu werfen - nix ist unangenehmer als Pilzfrass, den man zu lange nicht bemerkt. Und dan noch die Kondensatoren der Blitzgeräte "wecken". Sonst verlieren die an Leistung.

Einmal mehr war ich wieder fasziniert von der Präzision dieser Geräte. Selbst ein Compur Verschluss aus den 60ern weicht nicht merkbar vom Sekundenschlag einer Computeruhr ab. Einzig der Schlitzverschluss meiner 1000F aus dem 1955 ist mittlerweile vielleicht 20% langsamer als gewünscht.

Unsere heutigen Computer werden in diesem Alter bestimmt schon zu Staub zerfallen sein ;-)

Permalink