0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Kakteen 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon am Montag, 6. Juni 2005, 15:51
aus dem pieks dept.

Gestern Nacht hat die Entspannung zugeschlagen. Ich konnte bis um 04:00 nicht einschlafen und habe mich daher mit meinem Cisco beschäftigt. Ein geniales Paper hat mich auf viele neue Ideen gebracht. So ganz nebenbei haben die drei reload meine Trafficstatistik kaputtgemacht - ein gute Grund sie zu reparieren und gleich etwas über Cacti zu schreiben.

Für einen MRTG gewohnten Admin (siehe meine andere Statistik) wie mich war Cacti erst einmal eine Herausforderung. Es basiert auf PHP, MySQL und RRDTools und wird vollständig über einen Webbrowser eingerichtet.

Im Gegensatz zu einer Weathermap monitort Cacti nur einzelne Links bzw. Devices oder Ports. Genau das richtige für den reichlich simplen Aufbau meines Netzes ;-)

Als wichtig hat sich herausgestellt, dass man die maximalen Transferraten unter console / Management / Data Sources / ... einträgt - sonst gibt es übelste Ausschläge bei Reboots der Devices, da Cacti die Uptime des Routers leider nicht in die Rechnerei einbezieht. Es geht daher von einem Ueberlauf des 32-Bit Counters aus und kommt so innert wenigen Minuten auf mehrere Gigabyte Traffic...

Trotz der etwas frickeligen Bedienung ist es sogar möglich, Zusammenzüge mehrerer Uplinks - bei mir der ADSL-Link und die beiden ISDN-Kanäle des Backups - zu generieren:

Cacti in action Sample output

Alles in allem ein nettes Tool, das sich jeder Besitzer eines SNMP-Faehigen Routers angucken sollte. Es löst viele der Probleme, in die Einsteiger geraten, wenn sie sich das erste Mal mit MRTG beschäftigen - und es skaliert dennoch genügend um auch in grossen Umgebungen eingesetzt werden zu können.


Klicken um Attachment herunterzuladen cacti.PNG 115KB (118317 bytes)


Permalink