0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Let's Jabber 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon am Donnerstag, 26. Mai 2005, 13:54
aus dem labberfaselbla dept.

Einen positiven Aspekt konnte ich der Umstellung unserer Domäne von rubis.ch nach 0x1b.ch abgewinnen: Ich konnte meinen Jabber-Server upgraden ohne mir Kopfzerbrechen über die Datenmigration zu machen...

Jabber ist ein Instant Messenger Protokoll, in der Art, wie wir es seit ICQ kennen. Im Gegensatz zu ICQ, MSN, AIM, Yahoo! und .MAC ist Jabber jedoch ein offener Standard und basiert auf verteilten, miteinander kommunizierender Server. Ueber eine Art Plugins (Transports) können die anderen Netze eingebunden, Benutzerverzeichnisse aufgebaut oder Groupchat Server integriert werden. Security wird hochgeschrieben. Alle Verbindungen sind SSL verschlüsselt, die Identität von Servern wird mittels Callback-Verfahren überprüft. Derselbe User kann sich mehrfach einloggen was die im IRC üblichen Hacks mit Screen, Bouncern oder mehreren Nicks beendet. Selbstverständlich ist IPv6 integriert.

Jabber bietet damit alle Eigenenschaften eines Protokolls, das E-Mail, IRC, und IM ergänzen bzw. ablösen kann. Handkehrum ist die Verbreitung sehr klein und die Benutzerbasis beschränkt. Doch wie lange das noch bleibt bei der aktuellen Spam-Lage bei E-Mail? ;-)

Das erste Mal hörte ich von Jabber an Weihnachten '01. Wir hatten ein paar LUGSler bei uns. Kurzerhand installierte ich einen eigenen Server basierend auf der Referenzimplementation jabberd. Ich installierte auch alle damals verfügbaren Transports. Jabberd1 hatte ein grosses Problem: Alle Daten wurden in XML-Files abgelegt. Ein Verzeichnis mit einem Haufen Files - genau das, was man sich als Admin eigentlich nicht wünscht. jabberd2 löst dieses Problem: Er sicher die Daten in einer MySQL Datenbank. Die Migration ist hingegen nicht einfach - da ich aber auf der grünen Insel beginnen konnte, war das kein Problem.

Zur Installation von Jabberd2 folgt man am einfachsten der Anleitung. Man bekommt einen lauffaehigen IM-Server. Natürlich wollte ich mehr. Der Groupchat Server - bei mir integriert in einen Jabberd1 Prozess - war natürlich auch fällig. Bauen muss man das Teil in einem jabberd-1.4.3.1 Sourcetree - betreiben kann man ihn bedenkenlos in einem jabberd-1.4.4. Leider ist das xdb_sql-1.3.tar.gz Paket nicht mehr zu bekommen, damit liessen sich die Daten des Groupchat-Servers in der SQL-DB ablegen. Anfangs Jahr gab es einen Einbruch bei Jabberstudio und das Modul wurde nicht mehr hochgeladen... Mit users-agent ist auch ein Verzeichnis am Laufen. Der Installationsanleitung sollte man nur so weit folgen, wie die DB nicht zum Zug kommt. Der vorgeschlagene Weg macht den MySQL-Server offen für alles und jeden.

Da ich BitlBee als primärer Client verwende, habe ich die Installation von Transports in die anderen IM-Netze unterlassen. Ich erspare mir damit die umständliche Upgraderei der meist sehr hässlichen Module. Eigentlich sollte noch WebClientService drauf laufen - doch sind diese zwar an einen Jabberd2 anschliessbar - jedoch nicht funktionstüchtig. Schade, bei meinem Arbeitgeber hätte ich gerne ein einfaches Webgui eingesetzt.

Die installation habe ich rudimentär dokumentiert. Interessierte sollen sich mein Install Log ansehen.

Wer selbst Erfahrungen mit Jabber sammeln will, hat viele Möglichkeiten. Es gibt einige offene Jabber-Server (jabber.org, amessage.info, swissjabber.org, ...), bei denen man sich anmelden kann. Einzige Bedinung ist ein Jabber Client von denen BiltBee und PSI meine Favoriten sind. MacOS X Tiger User können natürlich auch iChat einsetzen. Oder man geht den harten Weg und installiert sich einen der diversen Jabber Server.

Wer so weit ist, kann meine JabberID beat@0x1b.ch in seinen Roaster packen ;-)


Klicken um Attachment herunterzuladen BUILD.txt 1KB (1471 bytes)


Permalink