0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Re: Nur nichts zugeben 
Geschrieben von P2501 (Link) am Freitag, 8. Mai 2015, 12:47
Naja, das Problem mit dem CERN-Wissenschaftler war meines Wissens nicht, dass er die Fehlmessung veröffentlichte, und andere Wissenschaftler um Gegenprüfung bat. Das ist Usus.

Das Problem war die in der Veröffentlichung gewählte Formulierung. Für einen Laien wirkte die nämlich eben nicht danach, dass es sich wahrscheinlich um eine Fehlmessung handelte, sondern im Gegenteil dass die Messung wahrscheinlich stimmt. Dementsprechend waren am nächsten Tag die Zeitungen voll mit Sensationsmeldungen um die gebrochene Lichtgeschwindigkeit und die Widerlegung Einsteins. Und das hat dem Ruf des CERN ziemlich geschadet, als klar wurde, dass es eben doch nur eine Fehlmessung war.

Wobei: Für die Verschwörungstheoretiker ist natürlich klar, dass die Messung richtig war, und nur versucht wird, das zu vertuschen, weil JENE keinen Zweifel an Einstein zulassen. ;-)