0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Re: Mobile 
Geschrieben von Peter am Freitag, 23. August 2013, 23:22
Was ich vermisse ist die Multispot-Belichtungsmessung der Canon T-90, einfach verschiedene Punkte anvisieren und jeweils die Messtaste drücken, rechts im Sucher sieht man dann die Verteilung dieser Punkte, bezogen auf die errechnete Belichtungszeit und Blende. Matrixmessung und co. sollten das wohl überflüssig machen, aber man hat einfach nicht die selbe Kontrolle und den selben Komfort wenn man eingreifen will.

Motivprogramme (Irgenwann waren es so viele, dass die Hersteller eine "Motivprogrammautomatik" erfanden) und Wifi brauche ich nicht, aber GPS wäre nett, die robusten Nachrüstlösungen sind doch recht teuer und bleiben irgendwie ein Gebastel, weshalb ich bisher darauf verzichtet habe.

Bei mir sind es auch nur 1.5 Kameras die ich kennen muss :-)

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Re: Mobile
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 24. August 2013, 14:59

    Oh, Du hast Dich eingeschränkt? :-)

    Spotmesung habe ich jetzt noch nie vermisst - mir erscheint es viel zu schwierig, einen mittleren Motivkontrast zu finden. Und wenn ich meinem Modell eine Graukarte in die Hände drücke, dann ist eine Lichtmessung mit dem Belichtungsmesser kein zusätzliche Aufwand mehr. Multispot war meines Wissens so das erste Mal in der Olympus OM3/OM4, Wikipedia gibt mir recht. Vermutlich flossen damals einige $$$ an Olympus um die Patentanwälte gnädig zu stimmen, dito für die Blitzbelichtungsmessung direkt auf dem Film.

    Aber vielleicht machst Du ja Zonensystem nach Ansel Adams und liebst die Spotmessung ;-)