0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Re: Eurocity 195 
Geschrieben von P2501 (Link) am Freitag, 14. September 2007, 14:06
Ja, das Allgäu ist verkehrstechnisch "interessant"... nicht nur was die Bahn betrifft. ;-) Ursprünglich war die Idee ja, mittels der dieselbetriebenen ICE-TD den besseren Anschluss zu gewährleisten.

Dass die BR218 so langsam wirken, hat einen ganz einfachen Grund: Der Antrieb ist ein altes, dieselhydraulisches Monster, das beim Anfahren einen gigantischen Schlupf aufweist. Für die Beschleunigung ist das natürlich nicht vorteilhaft. Dieselelektrische Maschinen wie der ICE-TD haben dieses Problem nicht.

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Re: Eurocity 195
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 15. September 2007, 19:36

    Dass die BR218 so langsam wirken, hat einen ganz einfachen Grund: Der Antrieb ist ein altes, dieselhydraulisches Monster, das beim Anfahren einen gigantischen Schlupf aufweist.

    Naja, das hat vielleicht weniger mit "alt" als mit "deutsch" zu tun. Selbst heute sind noch viele (west)deutsche Neubauten dieselhydraulische Lokomotiven - ja selbst zu uns kommen sie als Am 843.