Biorhythmus

für: geboren: . . von: . . bis: . .

Biorhythmus ist das älteste Programm meiner Sammlung. Es wurde 1981 in der Zeitschrift "ZX Spectrum" veröffentlicht und war ein wie damals übelicher BASIC Source für den ZX-81. Die Eingabe dauerte auf der Fummeltastatur eine halbe Ewigkeit und der Ausdruck auf dem Alufolienprinter roch ganz speziell. Die Zeitschrift ist dem allgemeinen Zerfall zu Grunde gegangen und erlaubt mir deshalb nicht mehr, den Autor zu eruieren.

Im Laufe 1988 portierte ich das Programm auf unserem XT und schickte es durch den Turbo Basic Compiler. bio.exe und bio.bas liegen zum download bereit.

Auf Drängen meiner Frau Priska suchte ich den Sourcecode im April 1999 ab einer angegrauten Conner 420MB Disk hervor und portierte das Programm nach BWBasic unter Linux. Logischerweise entsprach das Kommandozeileninterface nicht mehr den gewohnten GUI-Ansprüchen und wurde sofort in ein CGI gepackt :-)

Das eigentliche Programm wird auf dem Webserver interpretiert. Dies dauert doch eine Weile. Habt Geduld, falls Ihr eine längere Liste bestellt! Weiterhin hat das Programm den Bug, bei einem "Bis-Datum", welches der letzte im Monat ist, eine Endlosschlaufe zu fabrizieren. Im damaligen Artikel wurde dies explizit erwähnt :-)

Tja, die meisten User im Web können heute nicht mehr lesen... Nach dutzenden von Malen bei denen mein Server slashdotted wurde habe ich einen Timeout eingebaut. Nach 20 Sekunden wird der Job abgebrochen. Dies reicht unter typischer Belastung für 7 Monate.

Als "Goodie" setz' ich Euch ein Cookie welches Euer Name und Geburtstag speichert.


© 5.2000 by Beat Rubischon